Einzelnen Beitrag anzeigen

NickelM

Registriert seit: 22. Jul 2007
Ort: Carlsberg
445 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#8

AW: Byte Interpreter - Bytes sinnvoll einsetzen

  Alt 28. Feb 2014, 17:40
Danke für das Feedback bisher.

Antworten zu ein paar Fragen/Anregungen:
- eine feste Breite für die Zeile angeben könnte.
Meinst du eine bestimmte Anzahl von Bytes pro Zeile einstellbar machen?
- Interpretieren von Steuerzeichen wie z.B. Carriage Return/new line (0x13, 0x10), etc..
Ist im Datentyp String/Char bzw. WideString/WideChar mit enthalten. Die Werte werden fett angezeigt und als die Entsprechende bezeichnung angezeigt. Meinst du ich solle es zu einem eigenen Typ machen?
Warum?! Bzw. wie sollte man sowas ausdrucken? Mich würde interessieren, wie du dir so etwas im groben vorstellst.
- Wenn man Swap Endian macht, dies auch besonders markieren (Zeichen in der Ecke, oder Farbe)
An Farben hab ich allgemeint gedacht, dass verschiedene Typen verschiedene Farben haben. Vielleicht sogar einstellbar sind. Wenn sie fixed sind, weiß ich noch nicht welche ich nehmen, will keine "Augenkrebs" Farben verwenden.
Edit3: Ok, ist eig. recht interessant.
Weißt du, was die App um einiges mächtiger machen würde? Wenn man komplexe Datentypen (~records) definieren und angeben könnte, wann und wie oft (evt. abhängig von einem Feld) dieser komplexe Datensatz vorkommt:

Beispiel:
Datentyp T1 = [bool][int32][PascalString]
Bytestrom = 5[T1][T1][T1][T1][T1]
Man sagt nun, an Offset 0, wo die 5 steht, ist die Int32 Zahl, die angibt, wie oft der Datentyp T1 hintereinander vorkommt.
Hm, darüber habe ich auch nachgedacht, nur dafür müsste ich mir einen Parser für eine eigenen recht einfache Struktur ausdenken. Dies wird denke ich aber noch dauern, da ich vielleicht eher eine GUI, statt einen Parser machen will und sowas auszudenken ist recht komplex und nicht grad einfach.
- ich weiß nicht, inwiefern das machbar wäre, aber wäre es nicht schön, wenn du XML DTDs verwerten und dann den Inhalt von Daten durch das DTD farblich hervorheben könntest? vlt reicht aber auch deine "Schematik" ^_^
Hm, tut mir leid, aber dies soll halt kein XML-Viewer sein. Es sollen damit Binär-Dateien in für Programmierer verständlichen Typen dargestellt werden. Vielleicht als Plugin/Erweiterung/Extra wäre es eine Überlegung, aber dies wäre das erst viel später
Edit: Lob
- die App scheint selbst >4gb (konkret 15gb) Daten zu verkraften.
Das war auch der Sinn dahinter . Sonst wäre der Sinn meiner Meinung nach etwas verfehlt.

Ich werde demnächst ein paar Ideen versuchen umzusetzen, kann aber nicht sagen wann ich dazukomme, da ich recht beschäftigt bin die letzen Tage.

Gruß NickelM
Nickel
"Lebe und denke nicht an morgen"
Zitat aus dem gleichnamigen Bollywoodfilm.
  Mit Zitat antworten Zitat