Einzelnen Beitrag anzeigen

Erutan

Registriert seit: 16. Mär 2013
71 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Ini-Wert nicht als string einfügen

  Alt 28. Feb 2014, 23:08
Delphi-Version: 5
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Einlesen eines Ini-Wertes.

Um ein Webformular auszufüllen soll das Programm die Daten aus einer Ini-Datei holen. Macht es auch...allerdings in einem Fall etwas anders als gewollt.

Meine Ini sieht in dem relevanten Beeich folgendermaßen aus:

Delphi-Quellcode:
[OpenPR]
URL=http://www.openpr.de/news/einstellen.html
F1N=name
F1W=EditVorname.Text + ' ' + EditNachname.Text
F2N=email
F2W=EditEmail.Text
Die Edit-Felder EditVrname und EditNachname enthalten die entsprechenden Daten.
Würde ich das nun (wie bisher) statisch machen, würde ich sagen:

Webbrowser1.Navigate('http://www.openpr.de/news/einstellen.html'); Um das dynamisch zu machen, sage ich nun aber

Webbrowser1.Navigate(Ini.ReadString(ComboBoxPresseverteiler.Text, 'URL', '')); Das klappt auch einwandfrei.

Nun will ich die Felder (erst einmal nur das erste) ausfüllen lassen.
Statisch würde ich bei Webbrowser1DocumentComplete sagen:

WebBrowser1.OleObject.document.forms.item(0).elements.item('name')).value := EditVorname.Text + ' ' + EditNachname.Text; Nun will ich die Werte aber aus der Ini ziehen. Dazu habe ich folgendes geschrieben:

WebBrowser1.OleObject.document.forms.item(0).elements.item(Ini.ReadString(ComboBoxPresseverteiler.Text, 'F1N', '')).value := Ini.ReadString(ComboBoxPresseverteiler.Text, 'F1W', ''); Der erste Teil klappt, d.h. es wird das richtige Forlularfeld eigetragen. Der zweite Teil klappt aber leider nicht. Es werden nicht die Inhalte von EditVorname und EditNachname eingetragen, sondern es wird genau das wortwörtlich eingetragen was in der ini steht, nämlich EditVorname.Text + ' ' + EditNachname.Text.

Ist auch eigentlich klar, denn der Code steht zwischen zwei Hochkommas und sollt also wie er ist verwendet werden. Wenn ich die Hochkommas allerdings entferne, meckert der Compiler.

Gibt's nen Weg um das Problem zu lösen? Oder muß ich erst alle Werte aus der Ini in Variablen schreiben und dann die Variablen einfügen?

Grüße
Holger

Edit: Die Werte aus der Ini vorher in eine Variable einfügen habe ich gerade erfolglos probiert. Geht leider auch nicht. Mit Ini.ReadInteger geht's auch nicht. Hmmm....
Holger

Geändert von Erutan (28. Feb 2014 um 23:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat