Einzelnen Beitrag anzeigen

Volker Z.

Registriert seit: 3. Dez 2012
Ort: Augsburg, Bayern, Süddeutschland
419 Beiträge
 
Delphi XE4 Ultimate
 
#2

AW: Ini-Wert nicht als string einfügen

  Alt 1. Mär 2014, 00:10
Hallo,

Zitat:
[...] Es werden nicht die Inhalte von EditVorname und EditNachname eingetragen, sondern es wird genau das wortwörtlich eingetragen [...]
Naja, das ist schon richtig so. Du liest ja mit ReadString den entsprechenden Wert aus der INI-Datei ein, und da steht halt nun mal EditVorname.Text + ' ' + EditNachname.Text auch so als Text drin.

Zitat:
[...] Ist auch eigentlich klar, denn der Code steht zwischen zwei Hochkommas [...]
Was meinst Du damit? Das F1W in Deinem Aufruf von ReadString? Das ist doch nur ein Bezeichner für den entsprechenden Schlüssel Deiner INI-Datei - und der muss in einfachen Hochkommata stehen.

Zitat:
[...] Gibt's nen Weg um das Problem zu lösen? Oder muß ich [...]
Das kannst Du so nicht ohne Weiteres in einer INI-Datei ablegen, denn dort kannst Du keine Referenz auf Deine Programmkomponenten speichern, sondern "nur Text". Du kannst zwar Deinen Weg weitergehen, das heißt aber dann Du musst den Text parsen und programmtechnisch entsprechend umsetzen - das könnte aber eine gewaltige Aufgabe werden.

Ich kenne jetzt Deine Anforderungen nicht, daher kann nur soviel: Schreib Dir die nötigen Funktionen (z. B. setze Vorname und Nachname zusammen),
Delphi-Quellcode:
function ConcatGivenAndFamilyName : string;
begin
  Result := EditVorname.Text + ' ' + EditNachname.Text
end;
in der INI steht dann z. B. F1W=1 und irgendwo in Deinem Programm
Delphi-Quellcode:
case Ini.ReadInteger (Section, 'F1W', 0) of
  1 : WebBrowser1.(...).value := ConcatGivenAndFamilyName;
end
Ich hoffe es ist soweit verständlich. Vielleicht hilft' s.

Gruß
Volker Zeller
  Mit Zitat antworten Zitat