Einzelnen Beitrag anzeigen

Erutan

Registriert seit: 16. Mär 2013
71 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

AW: Ini-Wert nicht als string einfügen

  Alt 1. Mär 2014, 01:17
Boaahh...alles Nachtarbeiter

@Volker
Vielen Dank. Ja, ist verständlich bzw. habe ich kappiert. Falls es aber irgendeinen anderen Weg gibt, dann wäre das superklassetoll, denn es sind insgesamt 20 Felder mit jeweils 20 Werten. Ich müsste also 400 Werte ändern.

@Sir Rufo
Zitat:
Nun ja, es gibt da auch noch die Möglichkeit von "Variablen" wie diese auch in der Delphi IDE benutzt werden.
markieren
Code:
F1W=$(vorname) $(nachname)
Den Text parsen, den Variablennamen bestimmen und dann durch den jeweiligen Wert ersetzen.
Ich habe leider keine Idee wie ich das umsetzen soll. Kannst Du mir ein Beispiel geben?

Zitat:
Generell ist es eh nicht ratsam den Code so direkt ineinander zu weben.
Hihi, wenn Du wüßtest welche seltsamen Umwege ich manchmal mangels ausreichender Programmierkenntnisse gehen muss.

Die Werte zu den eizelnen Feldern gelangen z.B. in die Ini indem ich hinter einer ComboBox die Captions (unsichtbarer) Labels bei einem OnChange-Ereignis ändere. Also: Ich trage in ein Editfeld F1 ein, daß das entsprechende Formularfeld "name" heißt und wähle dahinter in einer ComboboxF1 aus, daß es sich um Vor- und Zunamen handelt. Dadurch wird die Caption eines dahinter liegenden Labels entsprechend geändert und dieser Wert wird dann in die Ini gespeichert.

...und ich bin total stolz, daß mir diese ösung eingefallen ist

Grüße
Hoger
Holger
  Mit Zitat antworten Zitat