Einzelnen Beitrag anzeigen

Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: DBLookupComboBox ohne Lookup-Tabelle

  Alt 1. Mär 2014, 12:53
In den meisten DB-Anwendungen habe ich sogar die Benutzerverwaltung nebst Benutzereinstellungen in der Datenbank, denn wozu eine Ini-Datei oder Registry-Einträge, wenn ich sowieso eine Datenbank einsetze.
Na ja. Die Adresse des DB-Servers in der DB zu speichern ist vielleicht nicht ganz so zielführend.

Aber sonst:

Leider gibt es ein kleines Problem dabei, das gelöst werden muss. Angenommen, wir haben eine Eigenschaft 'Geschmack' mit der entsprechenden Tabelle 'Süß', 'Sauer', 'Bitter', 'Salzig'. (Werte = 1,2,3,4)

Nun muß die Software bie einem süßen Gericht Schlagsahne anbieten. Also muss die Anwendung wissen, das 'Süß=1' ist. Das ist natürlich kein Riesenproblem, aber diese Tastsache ist an zwei Stellen hinterlegt (in der DB und in der Anwendung). Ändert man z.B. die Reihenfolge in der DB (bei einer Neuinstallation z.B.), funktioniert die ganze Anwendung nicht mehr.

Wie gesagt: Ein grundsätzliches Problem, das normalerweise nicht zum Tragen kommt (außer, ein Schwachmat editiert die Lookuptabelle), aber hier würde ich trotzdem noch Prüfungen einbauen und z.B. sicherstellen (per Trigger z.B.) das die Tabelle nicht änderbar ist. Alternativ kann eine solche Tabelle auch ein 'Tag' Element enthalten, das die eigentliche Semantik abbildet. D.h. nicht die ID der Lookuptabelle definiert die Eigenschaft, sondern das Tag-Element. Dieses Element kann nicht verändert werden, aber z.B. der Text, dann ist die Tabelle übersetzbar. Natürlich ist man wieder am Arm, wenn man 'Süß' mit 'Salt' übersetzt...
  Mit Zitat antworten Zitat