Einzelnen Beitrag anzeigen

TForm1

Registriert seit: 11. Jan 2014
128 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

FireMonkey- Alternative für Lazarus?(Modellbahnsteuerung)

  Alt 2. Mär 2014, 12:27
Hallo zusammen,

ich programmiere gerade an einem Projekt für eine Modellbahnsteuerung und bin jetzt zu dem Punkt gekommen, die GUI für den Gleisplan zu erstellen. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich das anfangen soll. Ich habe mehrere Wünsche, was der Gleisplan alles können sollte:

- Beliebige Vergrößerung/Verkleinerung, d.h. der Gleisplan sollte eine Vektorgrafik sein
- Gleisbelegtmeldung mit mehreren wechselnden Farben
- Gleisplan sollte Maßstabsgetreu sein, also nicht abstrakt wie bei normaler MoBa- Software
- Die Züge als Symbole sollten den Gleislinien fließend folgen (am besten wäre sogar die Zuglänge jeweils mit anzuzeigen, sodass man sieht wo ein Zug endet/anfängt)
- Man sollte auf die verschiedenen Grafischen Elemente klicken können, z.B. durch Doppelklick auf einen Zug die Zuginformationen aufrufen

Mit FireMonkey würde das recht komfortabel gehen, nur mit der LCL von Lazarus wird das schwierig, oder gibt es da Alternativen?
Im Internet habe ich zum Thema Modellbahnsteuerung/ Gleisplan ein paar Sachen gefunden, die aber alle nicht die oben genannten Wünsche erfüllen.

Wie würdet ihr eine solche Grafik versuchen zu programmieren?
Der Fehler sitzt immer vor dem Computer...
  Mit Zitat antworten Zitat