Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#149

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 2. Mär 2014, 13:00
Das T ist nur Konvention und soll zeigen, dass es sich um einen Type handelt.
(z.B. kennst du TForm )
Das mit dem T bringt noch weitere Vorteile mit sich, z. B. das schon von Sir Rufo (nur) nebenbei erwähnte
Delphi-Quellcode:
type
  TSpielfeld = array[0..11,0..11] of integer;

var
  Spielfeld : TSpielfeld;

procedure ZeigeSpielfeld( ASpielfeld : TSpielfeld );
Soll bedeuten, man kann das Array Spielfeld auch als Parameter übergeben. Ohne das wäre es etwas problematischer.

Trotzdem, an dieser Stelle (wg. Anfänger) würde ich das nicht als Parameter übergeben, sondern das Spielfeld global nutzen.

Somit könnte man das auch so deklarieren:
Delphi-Quellcode:
var
  Spielfeld : array[0..11,0..11] of integer;
man kann es aber auch so lassen:
Delphi-Quellcode:
type
  TSpielfeld = array[0..11,0..11] of integer;

var
  Spielfeld : TSpielfeld;
Die Frage ist nur, ob man es versteht und evtl. dem Lehrer erklären muss was das damit auf sich hat, bzw. woher das Wissen kommt. Aber letztendlich ist beides ok.

Delphi-Quellcode:
TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    abc: Integer;
Wenn du das so machst, dann erweiterst du TForm1, abc ist dann eine Faldvariable von TForm1, bzw. Art Eigenschaft von TFom1. Der Zugriff ist dann aber auch so: Form1.abc := 123;

@leodinho

Und bevor wir weiter machen, eine Frage: was machst du gerade? Zeig mal dein Konzept auf, denn im Beitrag #106 habe ich dir mit der Auflistung der Funktionen ein grobes Konzept gegeben, aber vor allem auch den Weg beschrieben mit kleinen Codes zum Ergebnis zu kommen. Man kann es auch anders machen, aber ich hab das Gefühl, dass du gerade das Stück Code nimmst was dir gerade einer vorlegt, ohne zu verstehen wozu es da ist, statt selbst zu programmieren.

Zeig das Konzept, sonst kann man dir nicht wirklich helfen und du kriegst höchstens Antworten auf Fragen, aber keine richtigen Tipps.

nun muss ich nur irgendwie die schiffe auf dem spielfeld anzeigen /:
Ich habe dir eine Prozedur geliefert mit der du dein Array überprüfen kannst. Nicht gesehen oder gefällt sie dir nicht?
  Mit Zitat antworten Zitat