Einzelnen Beitrag anzeigen

HPB

Registriert seit: 2. Jun 2008
365 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#12

AW: Rechnung als PDF drucken

  Alt 2. Mär 2014, 13:26
Fineprint bzw. pdfFactory da kann man auch Briefpapier hinterlegen. Ausgabe ohne Dialog geht auch
Guten Tag Sir Rufo,
kann den die pdfFactory von Delphi aus angesprochen werden?
Also die Daten dorthin übergeben werden?
mfg
HPB
Ja, einfach den Drucker auswählen und dorthin ausdrucken.

Man kann
  • mehrere Drucker anlegen
  • bei jedem Drucker x Schächte mit Briefpapier definieren
  • bei jedem Drucker separat den Dialog abschalten (direktes Schreiben der PDF)
  • jedem Drucker einen eigenen Ausgabepfad zuweisen
  • für jeden Drucker die Auflösung, Ränder, etc. festlegen
Sinn macht das, wenn es einen realen Drucker gibt mit mehreren Schächten und unterschiedlichen Papiersorten (blanko, bedruckt). Diesen realen Drucker kann man virtuell als PDF-Drucker abbilden und genauso benutzen wie den realen. Der Name der Ausgabedatei ist abhängig vom Druckdokument-Titel.

Ein direktes Ansprechen aus Delphi ist zwar nicht möglich (im Sinne der Frage), die Konfigurationsmöglichkeiten machen das aber wett und im Prinzip überflüssig.

Eingesetzt habe ich das bei einem Programm, dass Visitenkarten für eine Druckerei belichtungsfertig als PDF versendet. Dadurch waren die Ansprüche an die Qualität der PDF sehr hoch.
Guten Tag Sir Rufo,
mir fehlt es zur Zeit an Phantasie um Deinen Ausführungen zu folgen.
Was muss getan werden, damit man in der pdfFactory zum Ergebnis kommt?
Eine Datei erzeugen z. B. als RTF? Wie legt man die Daten ab? Es sind ja Tabstopps und
Seitenumbrüche vorhanden! Ich sehe wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht!
Auf jeden Fall werde ich die DEMO mal dowloaden und installieren.
mfg und vielen Dank für die Hilfe
HPB
Ein PDF Drucker ist nur schwer davon zu überzeugen ein RTF-Dokument zu schreiben. Der kann nur PDF
Klar, ein Drucker kann kein RTF-Dokument schreiben. Das meine ich auch nicht.
Da Du es doch schon gelöst hast, möchte ich Dich um eine Beschreibung des Vorgangs bitten
wie Du es gelöst hast.
mfg
HBP
  Mit Zitat antworten Zitat