Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#157

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 2. Mär 2014, 15:46
@leodinho

Im Grunde hast du noch gar nichts. Es kann aber sein, dass ich schon wieder etwas nicht gelesen habe und du musst keine Schiffe automatisch platzieren. Was du hast ist schon mal das Highscore, aber das interessiert zu dem Zeitpunkt keinen, denn vom Spiel selbst ist noch keine Zeile programmiert. Mein Tipp: erzeuge ein neues Projekt und fange von vorne an.

Wir können dir am Anfang helfen, aber programmieren mußt du schon selber. Auch sollte dir klar sein, dass die Konzepte von mir und Sir Rufo unterschiedlich sind. Keines der Konzepte ist schlechter oder besser, nur unterschiedlich. Du kannst sie nicht in einem Projekt gleichzeitig umsetzten.

Bevor du dich aber für ein Konzept entscheidest, oder gar zwei parallel betreibst, ein kleine Hilfe für den Anfang. Du bist schon bei Highscore, hast aber noch keine Schiffe platziert. Bis die Schiffe platziert sind brauchst du dich nicht entscheiden, soweit kann ich dir helfen.

Hier etwas für den Anfang. Am Ende (es fehlen noch fünf weitere Funktionen) wird der Computer alle Schiffe nach deinen Regeln im Spielfeld platziert haben. Das ist noch nicht das Spiel, aber du hast dann ein mit Schiffen gefülltes Array-Spielfeld. Weitere Tipps gibt es wenn die drei Funktionen/Prozedur gefüllt sind.

Delphi-Quellcode:
implementation

const
  MaxFelder = 11; //12 Felder. Null wird gezählt, also 11.

type
  TSpielfeld = array[0..MaxFelder, 0..MaxFelder] of ShortInt;

var
  Feld: TSpielfeld;


//Löscht das Feld-Array mit Nullen.
procedure FeldLeeren;
begin
  //mit Code füllen
end;

//Prüft ob Zelle gültig ist, also im Feld liegt
function IstZelleGueltig(x, y: Integer): Boolean;
begin
  //mit Code füllen
end;

//Prüft ob Zelle frei ist, sich darin also kein anderes Schiff befindet
function IstZelleFrei(x, y: Integer): Boolean;
begin
  //mit Code füllen
end;
  Mit Zitat antworten Zitat