Einzelnen Beitrag anzeigen

nuclearping

Registriert seit: 7. Jun 2008
708 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#75

AW: Massive Universe Online

  Alt 4. Mär 2014, 10:11
[OT]
Ich bin erst mit X3 zur X-Reihe gekommen, kenne die beiden Vorläufer daher nicht. Aber die Bedienung von X3 zu lernen ging eigentlich recht flott, fande ich. Sobald man die wichtigsten Hotkeys im Kopf hat, ist die Steuerung zwar nicht die Optimalste, aber immerhin recht brauchbar und intuitiv spielbar.

Das Problem an der Steuerung mit X-Rebirth ist, dass du zwar auch alles mit Maus und Keyboard spielen kannst, also dh im normalen Raumflug ist es fast wurst. Aber sobald du mit der "GUI" interagieren musst (was schon bei Schiffseinstellungen und -informationen anfängt), sind die Menüführungen durch die Verschachtelungen und etlichen Klicks so umständlich, dass sie ein massiver Rückschritt im Vergleich zu X3 sind.

Ein weiterer Atmosphärenkiller und Rückschritt im Vergleich zu X3 ist, dass du nur ein einziges Schiff steuern kannst, nämlich das womit du startest. Also keine Schiffe mehr Flugunfähig ballern, den Piloten zur Aufgabe zwingen, aussteigen, rüberfliegen, das Schiff übernehmen und zur nächsten Schiffswerft fliegen, um es da zu verscherbeln oder die gekaperten Waren in ner Piratenbasis zu verkloppen. Oder es einfach behalten, weil du selber damit rumfliegen willst.

Wo du dir in X3 noch deinen eigenen "Fuhrpark" zusammenklauen konntest, geht das in X-Rebirth nicht mehr so wirklich. Du kannst zwar immernoch Schiffe in deine Flotte aufnehmen und denen Befehle geben, aber das sind dann bestenfalls nur AI-gesteuerte "Drohnen". Das haste zwar in X3 auch (also Squads und Squad-Befehle), aber da wars was anderes, weil du da nicht diese künstliche Trennung zwischen "Mein Schiff <> Dein Schiff" hattest, sondern immer "umsteigen" konntest.

Weiterhin hat man bei X-Rebirth nun auch so eine "nette" Co-Piloten. Allerdings nervt die schon noch nach kürzester Zeit gewaltig. Und leider kannste die auch nicht loswerden, weil du eben an dein Schiff gefesselt bist.

Auch die Performance war übel. Ich hab jetzt keinen Hightec-Rechner mehr (i7 @ 3.4GHz, 8GB RAM, GTX570), aber trotzdem kann ich damit noch alle aktuellen Titel in vernünftiger Auflösung und Detailtreue spielen. Bei X-Rebirth war das nicht möglich. 12-15 FPS direkt nach Spielstart (dh wenn du in den "leeren" Raum guckst) und wenn ich dann nach links zu dieser Station geschaut habe, ists auf 5-8 FPS runtergegangen. Also quasi unspielbar und seltsamerweise hat auch die Reduzierung der Grafikeinstellungen keine nennenswerten Verbesserungen gebracht.

Viele Leute haben auch über Crashes und unladbare Spielstände geklagt. Verbuggte Missionen, die man nicht abschliessen und somit im Spiel weiterkommen konnte, usw.

Ich hole mir viel "Early Access"-Games bei Steam. "X-Rebirth" wurde als "fertiges Spiel" zu einem AAA-Preis von 50€ verkauft. Aber es war vom Spielerlebnis her so eine Zumutung und hatte nach viel zu kurzer Zeit viel zu viele "WTF?!"-Momente, dass es das erste Computer-Spiel in meinem ganzen Leben war, was ich zurückgegeben habe.

Also es ist echt traurig und zudem auch noch absolut unverständlich, was sich Egosoft da geleistet hat. Vorallem scheint es sie auch nicht wirklich zu interessieren. Sie haben sich zwar für den "Buggy Launch" entschuldigt, aber in keinem Wort die gravierenden Designmängel und -entscheidungen angesprochen, die für die langjährigen Fans und Nerds absolute Killer sind. Für sie scheint X-Rebirth ein fertiges Spiel zu sein, was trotz 2/5-Wertung und etlicher entrüsteter Fans lediglich ein paar Bugs hat, die man beheben muss.
[/OT]
  Mit Zitat antworten Zitat