AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Wie mit einer Taste Fokus wechseln und Key übergeben?

Wie mit einer Taste Fokus wechseln und Key übergeben?

Ein Thema von Woodman · begonnen am 30. Nov 2008 · letzter Beitrag vom 30. Nov 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von Woodman
Woodman

Registriert seit: 17. Mär 2007
74 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1

Wie mit einer Taste Fokus wechseln und Key übergeben?

  Alt 30. Nov 2008, 13:07
Eine Anfängerfrage - ich such mir noch den Wolf.
Wenn mir jemand die passenden Schlüsselwörter verrät, kann ich weitersuchen.

Problem:
Ich habe ein Memo bei dem bei einem Schlüsselwort ein ListView eingeblendet wird.
Nun möchte ich mit den Cursortasten im ListView navigieren und mit Return das entsprechende Wort aussuchen. Also eine ähnliche Fuktionalität, wie sie die IDE zur Code-Vervollständigung mit bringt.
http://www.h-tanner.de/Download/ide-complete.png
Das klappt im Großen-und-Ganzen auch ganz gut, aber...

Wenn ich bei eingeblendeter ListView eine Cursortaste betätige, wird beim erste Mal nur die ListView fokussiert und dann kann kann ich erst navigieren.

Wenn ich im ListView bin und möchte aber weiterschreiben, wird mit der ersten Taste zwar der Fokus gewechselt, aber der Key geht verloren erst beim zweiten Tastendruck wird das Zeichen im Memofeld angenommen.

Frage:
Wie kann ich erreichen, das bei Eingabe der entsprechenden Taste sowohl der Fokus gewechselt als auch der Key im entsprechende Control angenommen wird?
Keep
Horst
Delphi 10.1 Berlin Starter unter Windows 10 - 1803
  Mit Zitat antworten Zitat
HalloDu

Registriert seit: 24. Apr 2006
Ort: Oelde
267 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

Re: Wie mit einer Taste Fokus wechseln und Key übergeben?

  Alt 30. Nov 2008, 13:23
Nunja diese ganze Funktionalität hat jemand schonmal vor dir programmiert und in eine Komponente gepackt. Die Komponente heiß SynEdit, dann kannst du dir das gewusel sparen und dich auf die wesentliche Programmlogik konzentrieren.
Frederic H.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Woodman
Woodman

Registriert seit: 17. Mär 2007
74 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#3

Re: Wie mit einer Taste Fokus wechseln und Key übergeben?

  Alt 30. Nov 2008, 17:57
Zitat von HalloDu:
... Die Komponente heiß SynEdit, dann kannst du dir das gewusel sparen und dich auf die wesentliche Programmlogik konzentrieren.
Tja, leider benutze ich die Personal-Version von Turbo-Delphi und da kann ich leider keine externen Komponenten zufügen - oder gibt's da einen Trick?
Keep
Horst
Delphi 10.1 Berlin Starter unter Windows 10 - 1803
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.533 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Wie mit einer Taste Fokus wechseln und Key übergeben?

  Alt 30. Nov 2008, 18:02
Du kannst nur keine Komponenten in der IDE installieren, die Units einbinden und die Komponenten dynamisch erzeugen geht aber. Dazu gibt es AFAIR einen Thread in der Tutorials-Sparte.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Woodman
Woodman

Registriert seit: 17. Mär 2007
74 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#5

Re: Wie mit einer Taste Fokus wechseln und Key übergeben?

  Alt 30. Nov 2008, 18:52
Zitat von DeddyH:
Du kannst nur keine Komponenten in der IDE installieren, die Units einbinden und die Komponenten dynamisch erzeugen geht aber. Dazu gibt es AFAIR einen Thread in der Tutorials-Sparte.
Hab' ich gefunden, aber das Tut ist nur für "Delphi 2005 PE".
Unter Turbo Delphi kommt folgende Fehlermeldung (mit der gefaketen xmlrtl.dcp):

Zitat:
[Pascal Fataler Fehler] SynEdit_D2005.dpk(30): F2141 Falsches Dateiformat: 'c:\programme\borland\bds\4.0\lib\xmlrtl.dcp'
Mit der originalen xmlrtl.dcp heißt es dann wieder:
Zitat:
Das Laden von Drittkomponenten und IDE-Addins ist bei dieser Version nicht lizenziert.
Keep
Horst
Delphi 10.1 Berlin Starter unter Windows 10 - 1803
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.533 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Wie mit einer Taste Fokus wechseln und Key übergeben?

  Alt 30. Nov 2008, 19:09
Mit dem Tut meinte ich jetzt weniger das Patchen, um Komponenten doch noch in der IDE integrieren zu können, als vielmehr das Erzeugen zur Laufzeit. Gibt es da nichts dazu?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz