AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie funktioniert WoW

Ein Thema von Lantis87 · begonnen am 30. Nov 2008 · letzter Beitrag vom 4. Dez 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Relicted

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Iserlohn
646 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

Re: Wie funktioniert WoW

  Alt 1. Dez 2008, 13:38
man muss auch sehen dass nen mmorpg server einiges mehr an rechenpower, bandbreite und ram zur verfügung steht als auf einem FPS server.
nen FPS server is vielleicht nen standard core2duo mit 2gb ram- darauf laufen aber locker 6-10 counterstrike server oder halt 4 große cod oder bf kisten. bei nem mmo hast du ein komplettes "high-end" server cluster für einen "realen" server.
man sieht auch recht häufig mal dass in einigen mmos mal einzelne "zonen" abstürzen. daran erkennt man dass eine gesamte spielwelt nicht nur aus einer hand voll sondern aus vielen servern zusammengesetzt ist. jeder server übernimmt quasi ein teilstück der weltkarte und führt da seine berechnungen aus. dadurch dass so viele server zusammen arbeiten kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass kollisionsabfragen (zumindest die "groben") auf dem server passieren. denn wenn alles auf dem client passieren würde dann wären "noclip" cheats an der tagesordnung. nicht umsonst suchen viele mmo spieler nach lücken in texturen um evtl da durch zu flutschen. wenn das nicht aufm server passieren würde dann bräuchte man auch nicht nach lücken suchen

gruß
reli
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: München
604 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#12

Re: Wie funktioniert WoW

  Alt 1. Dez 2008, 14:05
Sers!

Ich möchte hier jetzt nicht zu was illegalem verleiten, aber zu Lernzwecken kann man sich ja mal den Quelltext von Server Emulatoren für WoW anschauen. Die sind zwar in C(++?) geschrieben, aber als Delphiprogrammierer müsste man das mit ein bisschen Mühe hinbekommen. Und funktionieren tun sie auch korrekt genug, das kann ich aus eigener Erfahrung berichten

Sollte näheres Interesse bestehen, kann man sich ja per PM an mich wenden oder einfach nur Google auf den Kopf stellen

Gruß,
Sven
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat
Volle

Registriert seit: 25. Nov 2003
Ort: Stuttgart
100 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#13

Re: Wie funktioniert WoW

  Alt 1. Dez 2008, 14:28
noclip war das wort das mir partout nichmehr einfallen wollte
danke :>
cYa n' sTay [ S ! C ]
  Mit Zitat antworten Zitat
Relicted

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Iserlohn
646 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

Re: Wie funktioniert WoW

  Alt 1. Dez 2008, 14:33
hehe kein Ding Volle
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#15

Re: Wie funktioniert WoW

  Alt 2. Dez 2008, 15:36
Prinzipiell kann man ja auch bei WoW das Clipping umgehen, aber das Problem dass sich dabei stellt nennt sich Warden. Es war auch lange mittels sog. "Walljumping" möglich "hinter" die Spielwelt zu gelangen. Auch gibt es Teleport-Tools. Alles kein Ding, so lange man damit klar kommt dass man seinen Account dann wohl die längste Zeit gehabt hat
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fragile
fragile

Registriert seit: 4. Nov 2008
Ort: Amberg
87 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#16

Re: Wie funktioniert WoW

  Alt 3. Dez 2008, 07:01
Ich kann nur von Enemy Territory, also der Quake-Engine sprechen, aber dort werden Kollisionsabfragen größtenteils auf dem Server berechnet. Dieser hat auch die jeweilige Spiel-Map geladen. Das "Event-Clipping", also was für den Spieler an Info relevant ist, ist sicher aufwändig, aber schon vor einigen Jahren gut gelöst worden, die Mehrzahl der Spieletitel verwenden ja eine der gegen Lizenz erhältlichen Spiele-Engines.
Den Quellcode der Enemy Territory-Engine gibts komplett als Visual Studio Projekt zum Download auf diversen Community-Seiten, vielleicht auch mal für Delphiprogrammierer interessant .
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#17

Re: Wie funktioniert WoW

  Alt 3. Dez 2008, 08:31
Hatte Daniel nicht mal einen Delphi-Port von Quake am laufen? Ich kann mich da düster an ein Fun-Video erinnern...
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Relicted

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Iserlohn
646 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#18

Re: Wie funktioniert WoW

  Alt 3. Dez 2008, 08:35
ich kann nur doom anbieten

http://delphidoom.sitesled.com/
  Mit Zitat antworten Zitat
g1o2k4

Registriert seit: 29. Aug 2006
57 Beiträge
 
#19

Re: Wie funktioniert WoW

  Alt 3. Dez 2008, 10:30
lies dieses buch von gary mcgraw:
http://www.exploitingonlinegames.com/

das ist alles nicht so einfach. da sind jede menge programmiertechniken die da mit spielen unter anderem state machines soweit ich gehört habe.
ansonsten auch zu empfehlen:
http://www.se-radio.net/podcast/2007...cgraw-security
da wird auch angeschnitten wie die client-server-communication funktioniert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lantis87

Registriert seit: 30. Nov 2008
2 Beiträge
 
#20

Re: Wie funktioniert WoW

  Alt 4. Dez 2008, 12:49
Hallo, danke an Euch alle dass Ihr mir so viele Infos gegeben habt. Ok, eine bessere Vorstellung habe ich jetzt davon, ganz so verkehrt lag ich da ja gar nicht
Spiele WoW auch erst seid kurzem, da hat mich das dann mal interessiert.

Vielen Dank,
Liebe Grüße
Yvonne
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz