Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Glühwürmchen
Glühwürmchen

Registriert seit: 31. Okt 2003
Ort: Pfinztal
156 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

AW: "List index out of bounds (1)" beim Beenden von D2007

  Alt 7. Mär 2014, 07:32
Hier kommt die Maus...:

Die Ursache für dieses Problem liegt in der Quelle, wo die einzelnen .Pas-Dateien liegen.
Die Projektdatei lag in einem Verzeichnis auf dem Laufwerk V:\
Die verwendeten Units liegen zwar alle im selben Verzeichnis auf dem Laufwerk V:\,
wurden aber aus einem identischen Verzeichnis genommen, das auf dem Laufwerk O:\ liegt.


Innerhalb der IDE fiel das nicht auf, weil das Verzeichnis, das angezeigt wurde, wenn man mit der Maus über dem DateiReiter des Texteditors einer Unit verweilt, zum Verzeichnis der Projektdatei passte und in allen Fällen O:\... anzeigte.

Selbst als ich alle Units schloss, und die Projektdatei unter V:\ mit einem Doppelcklick wieder öffnete, ludt er die eingebundenen Units aus O:\.
Erst als ich mit STRG+F12 kontrollieren wollte, ob evtl. noch weitere Units zum Projekt gehören, die nicht im Verzeichnis liegen, viel mir unten in der Statuszeile dieses Fensters die unterschiedlichen Laufwerksbuchstaben auf.

Die Lösung stellte sich in dem Moment ein, in dem ich die erste eingebundene Unit aus dem Projekt entfernte und die entsprechende Unit aus dem richtigen Laufwerk wieder einband.
Aus irgend einem Grund erledigte die IDE dann den Rest und korrigierte bei allen anderen Units ebenfalls den Pfad.

-> Projekt neu erzeugen.
-> Projekt compilieren (damit die Version auch mitkriegt, dass sie gestiegen ist)
-> Projekt speichern
-> IDE schließen
=> Keine Fehlermeldung mehr!!
Gruß Glühwürmchen
<><

Geändert von Glühwürmchen ( 7. Mär 2014 um 07:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat