Einzelnen Beitrag anzeigen

cltom

Registriert seit: 22. Sep 2005
221 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: PaintBox in ScrollBox nach JPG

  Alt 7. Mär 2014, 11:41
Auweh, und ich war noch froh, dass das Ding funktioniert hat. Danke für die ausführliche Antwort.

Aber Du hast natürlich Recht, das war ein Gefrickel. Irgendwie bin ich immer dabei hängen geblieben, direkt auf die PaintBox zu zeichnen. Ich hab die Zeichenroutinen auf die TBitmap umgelenkt und siehe da, es klappt auch. Komisch, ich hab das immer vermieden, weil ich dachte, das würde mit den GDI+ Aufrufen nicht klappen. Geht aber anstandslos.

Fehlt noch das Kopieren der TBitmap in die TPaintBox. Das hier ist im OnPaint der PaintBox, das angezeigt Bild stimmt aber noch nicht (es ist verzerrt, offenbar wird die gesamte (große) Bitmap in den sichtbaren Bereich der PaintBox geschrieben. Und weil die Bitmap größer ist als der sichtbare Bereich der PaintBox kommt dabei ein Holler heraus.

Delphi-Quellcode:
  ClipRect := Rect(0,0,DestinationB.Width,DestinationB.Height);
  DestinationPB.Canvas.CopyRect(DestinationPB.Canvas.ClipRect, DestinationB.Canvas, DestinationB.Canvas.ClipRect);
DestinationB ist eine TBitMap
DestinationPB ist eine TPaintBox.
Die Größen der beiden sind gleich, aber irgendwas stimmt noch nicht ganz (oder, wahrscheinlicher: ich hab irgendwas noch nicht verstanden)

Falls jemand später über diesen Thread stolpert, stelle ich hier noch eine (hoffentlich) korrekt(ere) Lösung rein (wieder aus der DP selber):

Delphi-Quellcode:
procedure SaveBitmapAsJPG(Sender: TObject);
var
  jpg: TJpegImage;
begin
  with dlg_save do
  begin
    DefaultExt := '*.jpg';
    Filter := 'Jpg (*.jpg) | *.jpg';
    if Execute then
      begin
        jpg := TJpegImage.Create;
        Try
          jpg.Assign(myBitmap);
          jpg.SaveToFile(ChangeFileExt(dlg_save.FileName, '.jpg'));
        Finally
          jpg.Free;
        end;
      end;
  end;
end;

Geändert von cltom ( 7. Mär 2014 um 11:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat