Einzelnen Beitrag anzeigen

Siegl

Registriert seit: 8. Apr 2010
18 Beiträge
 
#1

In fremdes Fenster eingefügte Form beenden

  Alt 8. Mär 2014, 15:34
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Form, die ich zur Laufzeit erzeuge und in ein fremdes MDI-Fenster einfüge:
Code:
 
  TMeineForm.CreateParented(MDIFenster);
Der Constructor für die neue (eingefügte) Form:
Code:
  constructor TMeineForm.CreateParented(ParentWindow: HWnd);
  begin
    inherited CreateParented(ParentWindow);
    WindowProc := MeinWndProc;
    ...
    SetWindowLong(ParentWindow,GWL_STYLE,GetWindowLong(ParentWindow,GWL_STYLE) or WS_CLIPCHILDREN or WS_CLIPSIBLINGS);
  end;
Soweit funktioniert das gut. Wenn ich aber das MDI-Fenster schließe, kommt es anschließend zu einem Handle-Fehler.
Ich vermute darum, weil MeineForm (Handle) durch das MDIFenster zerstörrt wurde, die MeineForm-Instanz aber noch weiterläuft.
Wenn ich MeineForm noch vor dem MDIFester schließe, funktionierts jedenfalls problemlos.

Ich habe den WndProc in eine eigene Procedure umgeleitet, komme aber da nicht weiter, weil ich nicht weiß,
wie ich dort die MeineForm-Instanz - am besten noch bevor das MDIFenster geschlossen wird - ordentlich beenden kann.
Code:
  procedure TMeineForm.MeinWndProc(var Message: TMessage);
  begin
    if Message.Msg = WM_DESTROY then ...  (-> Message bevor das MDIFenster geschlossen wird)
    if (Message.Msg = WM_DESTROY) then ...(-> Message nachdem das MDIFenster geschlossen ist)
    WndProc(Message);                     (-> Message an WndProc weitergeben)
  end;
Ich weiß auch nicht, ob mein Ansatz passt. Vielleicht kann mal jemand mit API-Erfahrung einen Bilck drauf werfen.


Danke, Siegl
  Mit Zitat antworten Zitat