Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Internetseiten auslesen & Copyright

  Alt 8. Mär 2014, 22:40
Da das dann alles so enorm einfach ist, würde ich die Software dann auch gerne anderen zur Verfügung stellen.
1) Was willst du mit den Daten machen? Schon alleine das Sammeln von E-Mail-Adressen zur "Weiterverarbeitung" *hust* ist illegal, da es unter unlautere Werbung fällt.
Wo ist da unlautere Werbung, wenn ich mir z.B. eine Tabelle mit verschiedenen Herstellern eines bestimmten Produkts oder veschiedener Produkte anlege? Ich kann mir auch eine Adresstabelle von potentiellen Kunden anlegen, indem ich z.B. im Internet danach recherchiere. Könntest du mir bitte den Paragraphen nennen, der solches verbietet?

2) Ganz egal was DU für ein Tool entwickeln willst, weil du die Idee der automatischen Datensammlung für dich entdeckt hast: Sei dir sicher, dass es inzwischen sehr ausgefeilte und ausgereifte Tools gibt, die dir alles mögliche von einer Webseite (oder Foren, Blogs, etc.) auslesen können, inkl. der Umgehung von CAPTCHAs. Also davon mal abgesehen, dass ich das Thema ohnehin dubios finde, mich aber damit beruflich beschäftigt habe, kann ich dir sagen: Egal was du da frisch entwickelt auf den Markt werfen willst, spar dir die Mühe. Von der rechtlichen Grauzone mal abgesehen, wirst du damit sicherlich keine Lorbeeren ernten.
Und weil es immer schon was gibt, was andere bereits besser entwickelt haben, gewöhne ich mir am besten das Programmieren ganz ab. Gibt ja schon alles.

Was an diesem Thema findest du inwiefern zweifelhaft (=dubios)?

[ ] Das Anliegen überhaupt? (Sowas fragt man einfach nicht!)
[ ] Die Möglichkeit zur illegalen Verwendung der Antwort? (Kann man irgend eine Antwort hier nicht illegal verwenden?)
[ ] Die unterstellten Absichten des Fragestellers? (Wer sowas fragt, der hat Böses im Sinn!)
  Mit Zitat antworten Zitat