Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: Qualitätsbewusstsein

  Alt 12. Mär 2014, 08:07
Umso größer das Projekt wird, umso weniger Möglichkeiten (und Zeit) hat ein Programmierer sicherzustellen, dass die Software unter allen Umständen und in allen Bereich funktioniert. Idealerweise hat man eine QA-Abteilung und eine Reihe von Beta-Testern, die solche Aufgaben vor der eigentlichen Auslieferung übernimmt.

Auch spielen unterschiedliche Betriebssystem- und Computerkonfigurationen eine Rolle. Wir hattens zB letztens gehabt, dass ein TVirtualStringTree auf manchen Computern einfach nur schwarz war, wenn er auf einer TJvPagesList-Seite lag. Das konnte ich hier auf 3 verschiedenen Testsystemen nicht reproduzieren, jedoch trat es bei 3 Kunden auf.

Also ein gutes Qualitätsbewusstsein sollte vorhanden sein. Aber als Programmierer kann man auch nicht zaubern ...
Klar, aber ich erwarte schon, dass der Programmierer testet, dass der Code zumindest bei ihm funktioniert. Zumindest grob. Dass man nicht immer jeden Sonderfall testen kann, ist klar, aber man sollte das Programm doch wenigstens mal starten und den Knopf drücken, den man hinzugefügt hat...

@Popov: Ich habe mich schon bewusst dagegen entschieden, das Projekt mit Freunden zu machen, weil ich damit in der Schule auch schon mal auf die Nase gefallen bin. Rausschmeißen kann ich leider niemanden, aber dazu wäre es jetzt eh zu spät.

Geändert von Namenloser (12. Mär 2014 um 08:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat