Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#38

AW: Qualitätsbewusstsein

  Alt 13. Mär 2014, 07:40
Im Studium habe ich jetzt jede Menge gelernt über Unit-Tests, Kapselung,... was entweder direkt testet oder beim testen hilft.
Allerdings sind mir dort dann wieder andere Dinge begegnet mit denen ich nicht gerechnet hätte.
Obwohl wir das dort alles ausdrücklich gelernt hatten gab es einige Studenten, die nichtmal über Schritt 1 hinausgekommen sind und behaupteten, dass es funktioniert.
Nochmal andere haben eine Aufgabe lieber garnicht erst abgegeben bevor nicht 100% C1 Coverage erreicht war.
Man sieht, egal wo: Die Welten driften weit auseinander.
Mittlerweile bin ich der Ansicht, dass meine Ausbildung doch garnicht soo schlecht war
Ja, so ähnlich ist das hier auch. In der Softwaretechnik-Vorlesung wurde ewig rumphilosophiert über Unit-Tests, Integration-Tests und so weiter und sofort und Code Coverage. Ist ja an sich auch ganz schön, ich setze Unit-Tests schon länger bei meinen Hobbyprojekten ein (wobei ich das nicht so streng von Integration-Tests und dem ganzen anderen Kram abgrenze, hauptsache überhaupt ein Test ist meine Meinung) und wollte bei diesem Projekt eigentlich auch durchsetzen, dass jeder für seinen Code Tests schreibt, nur leider bringt das wenig, wenn es nicht konsequent gemacht wird und anderswo zum Teil schon an den elementarsten Dingen hapert. Ich hab für meinen Code am Anfang noch Tests geschrieben, aber später hab ich es dann selber auch nicht mehr gemacht, weil die Zeit besser darin investiert ist, den Code von den anderen zu überarbeiten...

Achja und ich glaube, das hat mit der Ausbildung gar nicht so viel zu tun. Scheint mir eher eine Mentalitätssache zu sein.

Geändert von Namenloser (13. Mär 2014 um 07:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat