Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#16

AW: Array aus DB mit Zahlen füllen

  Alt 13. Mär 2014, 08:30
Ich hab aber nie so große Datenmengen importieren müssen, dass ich mir / dem System das nicht erlauben konnte.
Groß sind die Datenmengen eigentlich nicht: nur 20-30 MB - leider aber aufgeteilt in etwa 3000 Aufträge mit jeweils unterschiedlichen Messdaten mit TimeStamps aus den vergangenen zehn Jahren.

Ich bin gerade dran, das von den Commits zu befreien...

Grüße, Messie
Der Kommentar ist bezieht sich wohl auf meine Äußerung nicht auf Sir Rufo.
Mit großen Datenmengen meine ich nicht 20-30 MB, sondern Volumen wo sich durch den Rohimport eine DB im 2-3 stelligen GB Bereich bspw. verdoppeln würde, ohne dass überhaupt Daten in Prod. Tabellen gelandet sind.
Wie gesagt, in kleineren Größenordnungen kann man sich durchaus den Luxus gönnen.
Damit meine ich nicht, einfach mit Speicherplatz rumzuasen, sondern diverse Vorteile dieses Verfahrens zu nutzen. Z.B. Performance und bequemer Dublettenabgleich gleichzeitig, begleitet von Reinigung, Validierung, Typkonvertierung der Daten. Eben nicht klassische ETL, sondern eher LET.

Bspw. allein der Murks, der häufig als Datum/Timestamp über Text reinkommt, kann einem das Leben schon sehr schwer machen. Wenn ich auf DB Seite per SQL eine Konvertfunktion mit definierter Formatmaske darauf ansetze, kann ich gleich noch eine Rückkonvertierung in Text mit Assert auf den Originalstring draufsetzen und bin damit sowohl gegen Original-Datenmüll als auch gegen Kovertierungsfehler 100% abgesichert. Geschieht das alles per SQL auf der DB, kostet mich das ungefähr 0% Aufwand.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat