Einzelnen Beitrag anzeigen

chris.s

Registriert seit: 3. Aug 2003
8 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#3

Re: ADODataSet mit SQL-Abfrage - Fehler bei Append

  Alt 2. Mär 2004, 11:02
Hallo Marco,

vielen Dank für die Antwort. Leider ist es nicht möglich, in jedem Fall direkte SQL-Statements zu benutzen, da diesem ADODataSet ein Kalender-Steuerelement (TMS DBPlanner) zugeordnet ist. Dieser ist aber für das Problem der Fehlermeldung aus meiner Sicht nicht verantwortlich, da ich die Fehlermeldung auch mit einfachen Steuerelementen und direkten ADO-Zugriffen erzeugen kann. Vielmehr scheint es so zu sein, daß man bei SQL-Datenmengen, auch wenn sie nur auf eine Basistabelle zurückgreifen, die Daten nicht anhängen kann. Ich kenne diese Methode z. B. aus Access, wo das z. B. mit DAO problemlos möglich ist, solange die SQL-Query nur eine Tabelle abfragt.
Alternativ wäre ja auch der Zugriff auf die Tabelle (cmdTable) möglich. Das Problem dabei ist jedoch, daß offensichtlich vor der Filterung unabhängig vom Cursor erst einmal alle Daten hochgeladen werden, was äußerst zeitintensiv ist. Die Daten nach Datum zu filtern gelingt in der Filtereinstellung irgendwie nicht - dieses Problem kennt man ja auch aus anderen Umgebungen: in der SQL-Query ist es kein Problem, im Filter bekomme ich - egal ob ich ' oder # benutze eine Meldung, die Filterkriterien seien nicht passend. Außerdem wirkt der Filter offensichtlich nur auf die lokale Datenmenge.

Weiß jemand Rat oder alternative Vorgehensweisen?
  Mit Zitat antworten Zitat