Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: DBEdits rufen sich gegenseitig auf

  Alt 13. Mär 2014, 14:28
Mal doof gefragt (denn ich hab wahrsch. die Frage nur halb verstanden): Wenn das doch DBEdits usw. sind. Wenn ich da irgendwas ändere, ändert das nicht auch die darunterliegende Datasource, so dass die Änderungen auch in anderen Edits, die dasselbe anzeigen, autom. angezeigt werden?
Aber direkt beim Tippen stehen die noch nicht im DataSource zur Verfügung ...
Alternativ zu dem sicher sinnvollen Ansatz von Sir Rufo kann man auch immer die Eventhandler abschalten, um so Zirkelgeschichten aufzulösen und dann nachher wieder anschalten.
Geht auch, halte ich aber für schwerer zu kontrollieren als so ein Flag.

Prominentes Beispiel ist Delphi-Referenz durchsuchenTComponent.ComponentState, da würde man sich nur die Haare raufen, wenn man da ständig die Events entfernt und wieder zuweist. Da ist die Steuerung über ein Flag (bzw. ein Flag-Set) wesentlich unkomplizierter und der Code wird erheblich lesbarer, weil man dann schon sieht, wann bestimmte Codeteile nicht ausgeführt werden. Das sieht man nicht, wenn an irgendeiner Stelle der Event mal eben ausgehebelt wird.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat