Einzelnen Beitrag anzeigen

Rul

Registriert seit: 13. Mär 2014
10 Beiträge
 
#7

AW: Immer nur 3 bytes aus Empfangsdaten weiterreichen..

  Alt 13. Mär 2014, 19:37
Wobei 3 Byte die Transportschicht doch etwas unterlasten.

Wenn der UDPCLIENT die Daten wirklich sofort versendet, wenn man sie an Send übergibt, dann vervielfacht der Overhead der Transportschichten die Daten doch um ein Vielfaches und das Übertragen dauert umso länger.

Ach ja, wenn die Daten unbedingt ankommen müssen, dann versende es besser via TCP.
Bei UDP kann es doch vorkommen, daß die Daten nicht ankommen und spurlos verschwinden.
Gut, dafür soll ja UDP schneller sein, da es eben keine Empfangskontrolle/Rückmeldung gibt.

Delphi-Quellcode:
procedure DataAvailable(const Data: string);
var
  i: Integer;
begin
  Buffer := Buffer + Data;
  i := (Length(Buffer) div 3) * 3;
  if i > 0 do begin
    UDPCLIENT.SEND(Copy(Buffer, 1, i));
    Delete(Buffer, 1, i);
  end;
end;
Da via UDP doch die Daten auch in anderen Reihenfolgen ankommen können, wenn überhaupt (wenn ich das richtig verstanden hab), dann kann man natürlich gern noch den Puffer aufteilen, so daß er maximal so groß ist, wie der kleineste Frame, in der Übertragung, so daß diese Bytes immer zusammen bleiben.
Delphi-Quellcode:
procedure DataAvailable(const Data: string);
var
  i: Integer;
begin
  Buffer := Buffer + Data;
  while Length(Buffer) > 2 do begin
    i := Min(Length(Buffer) div 3, 85) * 3; // maximal 85 Pakete zusammen ... k.A. welche Größe Ideal wäre
    UDPCLIENT.SEND(Copy(Buffer, 1, i));
    // gibt es sowas wie ein UDPCLIENT.FLUSH?
    Delete(Buffer, 1, i);
  end;
end;
Man könnte natürlich auch auf den "Buffer" verzichten und die Daten direkt ans TCP weitergeben, ohne zusätzliches umkopieren und aufsplitten.
Hallo Himitsu,

ich werde das im Anschluss gleich einmal versuchen.

.."Da via UDP doch die Daten auch in anderen Reihenfolgen ankommen können,.."

Das ist eine sehr interessantze Info -
Da muss ich meine Strecke nochmal überdenken... vieleicht habe ich einen Denkfehler in meinem Aufbau...

Ich muss leider UDP nehmen -

Frage:
Kann man die "Reihenfolge der UDP Daten" kontrollieren und richtig stellen im UDP Verfahren oder ist nur TCP ordentlich?

Das ganze passiert auf dem Endrechner.

Deine Beispiele werde ich versuchen und berichten, danke!!!!

LG

Rul

Geändert von Rul (14. Mär 2014 um 11:38 Uhr)