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himitsu

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Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Immer nur 3 bytes aus Empfangsdaten weiterreichen..

  Alt 13. Mär 2014, 20:10
Ein "TEdit" kann nunmal keine #0 darstellen und auch einige Steuerzeichen sollte man beachten.
Die Schnittstelle arbeitet via PChar und dort dient die #0 als Ende-Markierung.

Bei der Anzeige muß man solche Zeichen vorher irgendwie "konvertieren", in etwas, was das Edit darstellen kann.





Zitat:
UDP ist ein verbindungsloses, nicht-zuverlässiges und ungesichertes wie auch ungeschütztes Übertragungsprotokoll. Das bedeutet, es gibt keine Garantie, dass ein einmal gesendetes Paket auch ankommt, dass Pakete in der gleichen Reihenfolge ankommen, in der sie gesendet wurden, oder dass ein Paket nur einmal beim Empfänger eintrifft. Es gibt auch keine Gewähr dafür, dass die Daten unverfälscht oder unzugänglich für Dritte beim Empfänger eintreffen. Eine Anwendung, die UDP nutzt, muss daher gegenüber verlorengegangenen und unsortierten Paketen unempfindlich sein oder selbst entsprechende Korrekturmaßnahmen und ggfs. auch Sicherungsmaßnahmen vorsehen. Ein Datenschutz ist bei dieser offenen Kommunikation nicht möglich.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/User_Datagram_Protocol

Wie geagt.

UDP hat keinerlei Rückmeldungen.

Wenn ein Paket schneller übertragen wird, als das vorherrige Paket, dann kann es passieren, daß es vorher beim Ziel ankommt und da auch früher verarbeitet wird.
Genauso kann es sein, daß es auch einfach verloren geht, wenn es irgendwo hängen bleibt.

Beim TCP wurde dagegen noch etwas mehr eingebaut.
Der Empfänger prüft die eintreffenden Pakete, sortiert Diese und meldet auch deren Eintreffen beim Sender. Wenn der Sender keine Meldung bekommt (innerhalb eines Timeouts), dann sendet er das/die fehlende(n) Paket(e) nochmals, so daß immer alle Pakete garantiert und in der richtigen Reihenfolge eintreffen.

UDP macht nichts davon. Dafür ist die Verbindung halt schneller, da jegliche Rückmeldung und Paketverwaltung fehlt.


Man kann bei UDP natürlich auch die Reihenfolge und den Empfang sicherstellen, aber das muuß man dann selber implementieren.
In den Paketen z.B. eine vortlaufende ID einfügen, um die Reihenfolge zu prüfen.
Oder jeweils die Kennung des nächsten Pakets im vorherigen mitgeben.
Außerdem beim Fehlen das fehlende Paket beim Absender erneut anfragen und neu zuschicken lassen.
Das muß natürlich dann im Sender und im Empfänger implementiert werden.

Oder man macht es wir beim Seriellen Port, mit dem Acknowledgement-Flag.
- Paket senden
- auf das Acknowledge-Signal warten
- wenn es nich kam, dann nochmal senden
- jetzt erst das nächste Paket senden (also von vorne wiederholen)
(TCP hat das etwas optimiert, indem es nicht bei jedem einzelnen Paket auf die Bestätigung wartet, bevor es das nächste Paket sendet)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (13. Mär 2014 um 20:23 Uhr)