Einzelnen Beitrag anzeigen

Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#46

AW: Qualitätsbewusstsein

  Alt 14. Mär 2014, 06:33
Außerdem, wenn eine Software alle Tests besteht, heißt das noch lange nicht, dass die Software das macht, was der Kunde erwartet.
Doch. Genau dafür sind Unittests gemacht: Sie implementieren die Spezifikation und prüfen anhand der Assertions, ob diese eingehalten wird. Es ist Sache der Spec, die Erwartungen der Kunden korrekt zu formulieren.

Wenn das Unternehmen ein wirkliches Interesse an Code Qualität hat, dann kann man das auch recht einfach hinbekommen.
1.) Code Coverage automatisieren und die Reports regelmäßig nach den Checkins ausführen.
2.) Jedem Entwickler in die Zielvereinbarung schreiben, dass sich die prozentuale Testabdeckung permanent erhöhen muss.
Aber irgendwie blöd, wenn er schon bei 100% ist
Ich schaffe locker 100% bei den meisten Klassen: 50-70% sind wirkliche Tests und der Rest blöde Tricks, um das Coverage Tool zufrieden zu stellen. Die 30-50% würde ich mir dann aufheben, um die Zielvereinbarung zu erfüllen: Immerhin, die wirklichen Tests hätte ich ja schon und die Win-Win-Situation bleibt.
Aber leider ist Code Coverage keine wirklich gute Maßzahl für Softwarequalität. Wie ich schon schrieb: (Imho) besser als nichts. Gibt es wirklich nichts Besseres?
  Mit Zitat antworten Zitat