Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#11

AW: Aufzeichnungs-Software für WebCam

  Alt 16. Mär 2014, 13:51
Wenn es denn um so etwas wie Videoüberwachung geht, wäre das kostenlose iSpy noch eine Option. Ansonsten brauchst du einen Codec zum komprimieren. Manche Programme bringen diese von Hause aus mit, VirtualDub greift aber auf die systemweit installierten zurück. Deswegen mein Hinweis oben auf den XVid Codec. Wenn du den installierst, kannst du diesen in VirtualDub auswählen.

Warum das Videoformat Probleme machen soll wundert mich ein wenig. Den meisten Codecs reicht es, wenn Breite und Höhe ein Vielfaches von 2 oder 4 sind, was bei fast allen Kameras der Fall sein dürfte. Das eigentliche Problem wird sein, dass die so gezeigten Codecs in der Regel nur für die Wiedergabe gedacht sind, und dieser Fehler davon ausgelöst wird. Da schwirrt mir so etwas im Hinterkopf rum. (Windows bringt von Hause aus nur eine Hand voll Codecs mit, und diese auch nur zum Abspielen.)

Probier das mit XVid mal aus, damit konnte ich bisher fast alles encoden, und recht effizient ist er auch. Für Ton würde sich der LAME MP3 Codec anbieten. Da gibt es fast keine sinnvolle Alternative zu.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat