Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Funktion ob Dateityp änderbares Symbol hat?

  Alt 16. Mär 2014, 17:26
Ich hab vorhin ein altes Programm ausgepackt, das einen kleinen Dateimanager beinhaltet. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mir zu jeder Datei den Icon hole und ihn in einer ImageBox speichere. Passend dazu wird der Index des Icons dem Item zugewiesen, usw.

Soweit funktioniert alles relativ gut (ist ja schon ein älteres Programm). Was mich aber nun stört, das ist die unnötige Speicherverschwendung. Habe ich 100 Jpeg Dateien im Ordner, speichere ich 100 mal das gleich Jpeg-Icon ab. Da muß nicht sein, da muss eine Icon-Verwaltung her.

Meine Frage ist nun, gibt es eine Funktion die mir sagt ob ein Dateityp ein stets gleiches oder ein änderbares Symbol hat? Jpeg, Bmp, Txp usw. kann ich kein anderes Symbol zuweisen. Exe auch nicht, aber jedes Programm hat ein anderes Symbol. Einer Verknüpfung kann ich ein anderes Symbol zuweisen, aber auch einem Ordner.

Meine erste Idee war in der Registry nachzugucken, aber das würde die Verhältnismäßigkeit sprengen. Eine andere Idee ist von jedem Icon ein Hashwert erstellen und die vergleichen. Optimal wäre es wenn das System einen darüber informieren würde ob es nötig ist.
  Mit Zitat antworten Zitat