Einzelnen Beitrag anzeigen

Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Sprachabhängige Formatstrings im Datenmodul?

  Alt 17. Mär 2014, 16:03
Datenbank: Access • Version: 12.0 • Zugriff über: FireDAC
Ein TDBGrid hängt an einem TDataSource hängt an einem TDataSet . Normaler Alltag.

Nun formatieren insbesondere unsere für Demokratie und Frieden kämpfenden Wohltäter auf der anderen Seite des großen Teichs Währungen oder Zeit nun einmal anders. Auch nichts neues.

Nur: Wo stecke ich jetzt die Sprach/Landesabhängigen Dinge wie Formatstrings hin? Ich kann beim DBGrid mit seinen Spalten nichts einstellen, am DataSource nichts, nur in den Feldern des TDataSets. Da hat mein Feld vom Typ TSQLTimeStampField eine schöne Eigenschaft DisplayFormat für das man gleich einen Format-String für die Zeitangabe reinpacken kann.

Aber hier rein sprachabhängige Dinge reinzupacken missfällt mir- Mein Datenmodul wollte ich eigentlich von der Optik nicht beinflussen lassen...

Gibt es noch andere Wege? Der DBGrid wird sich ja wahrscheinlich an den "globalen" Formatsettings der Anwendung orientieren- Aber in diesem Fall komme ich um einen Formatstring nicht herum da FireDAC von diesem Feld irgendwie immer ein volles Datum ausgibt mit Uhrzeit ausgibt, enthalten ist aber nur eine Uhrzeit.
  Mit Zitat antworten Zitat