Einzelnen Beitrag anzeigen

schöni

Registriert seit: 23. Jan 2005
Ort: Dresden
445 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#10

AW: Verständnisfrage Formulardatei

  Alt 17. Mär 2014, 22:10
Es gibt keinen Ersatz für Application.CreateForm, jedenfalls nicht, wenn es sich um die erste Form handelt, welche dabei zur MainForm wird.
Da sich die MainForm nur via CreateForm registrieren lässt und man für das Application.Run unbedingt eine MainForm braucht, kann man also Application.Run ebenfalls nicht verwenden. und Müsste auch dieses selber behandeln.

Run wird sofort beendet, wenn es keine MainForm mehr gibt.
Alles Klar!

Danke noch mal allen, die hier geantwortet haben.

Dann brauche ich also die Mainform für das erste Femster auf jeden Fall und diese setzt die .dfm Datei als einzukompilierende Ressource zwingend voraus. Die Application ist ja dann auch modal, das heißt, das Hauptfenster exisitiert, bis es durch Close oder Application.Terminate beendet wird. Deshalb hat der Aufruf auch mit ShowModal nicht jedoch mit Show funktioniert.

Von einem solchen Hauptfenster aus kann ich dann ein weiteres Formular per CreateNew und Show anzeigen lassen. Dann ist also das Design in der VCL begründet, die für das erste Formular, das Hauptfenster der Anwendung die Formularressource zwingend voraussetzt. Wenn ich also von Anfang an auf die .dfm Datei verzichten will, brauche ich eine andere Klassenbibliothek.

Ok, Ich werd mir auch KOL (Key Objects Library) auf jeden Fall ansehen. Außerdem hab ich ja noch fpGUI und LPTK. Bei fpGUI weiß ich noch nicht, ob die auch mit Delphi verwendbar ist. Die kommt aus Freepascal und das unterscheidet sich ja geringfügig aber doch deutlich genug in der Syntax. LPTK funktioniert aber schon mal mit Delphi.
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.

Geändert von schöni (17. Mär 2014 um 22:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat