Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von LoewenZahn
LoewenZahn

Registriert seit: 10. Okt 2013
22 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Delphi 2006 - Fehlerbehandlung - Event?

  Alt 19. Mär 2014, 08:52
Grüße,

als Anfänger hoffe ich eine einfache und leichte Möglichkeit zu finden, eventuelle Fehler zu behandeln.

Ich arbeite an einem recht großen Programm mit ca 40 Forms das prinzipiell nur mit Daten aus einer Datenbank jongliert. Nun kann es im absoluten Ausnahmefall vorkommen das ein Datensatz fehlerhaft ist und nicht bearbeitet werden kann. In diesem Fall, gibt es dann ja eine Fehlernachricht von Delphi, mit der ein normaler Nutzer nichts anfangen kann.

Ich weiß dass es try-Except-finally gibt, aber ich kann dies doch nicht jedes mal anwenden wenn ich mit einem Datensatz auch nur ansatzweise hantieren will.

Gibt es in Delphi ein Event, wo alle vorkommenden Fehler behandelt werden? Klingt bestimmt nach Wunschdenken, aber wenn eine Fehlernachricht dargestellt wird, wäre es sehr angenehm für mich einen alternativen Dialog anzuzeigen, wo der Fehler an den Support gesendet werden kann.

Freue mich auf eine Belehrung.

Gruß
L.
Tim
Passwörter sind wie Unterwäsche. Du darfst sie keinen sehen lassen, musst sie regelmäßig wechseln und solltest sie nicht mit Fremden tauschen.
  Mit Zitat antworten Zitat