Einzelnen Beitrag anzeigen

Erutan

Registriert seit: 16. Mär 2013
71 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Virus im Projekt?

  Alt 20. Mär 2014, 13:11
Hallo,

nun bin ich aber doch verunsichert. Ich hatte vor ein paar Monaten ein kleines Tool zur gemeinsamen Datenverwaltung geschrieben und an meine Freunde verteilt. Sie alle berichteten davon, daß die Software virenversucht wäre. Es sei ein Trojan-Downloader enthalten.

Ich habe das damals über Virtustotal gechecked und siehe da, es war nur McAffee, der ein Virus fand. Ich schloss also einen Virus aus und führte die Fehlermeldung auf die Verwendung von IdHTTP zurück.

Nun bin ich aber extrem unsicher weil ich eben dieses Codebeispiel in meiner Delphi 7 IDE ausprobieren wollte: http://www.delphi-treff.de/tipps/kom...loon-anzeigen/
und eine ganz böse Überraschung erlebt habe. Zunächst bekam ich beim Versuch, den Sourcecode zu kompilieren eine Fehlermeldung, die ich nicht mehr weiß weil danach alles sehr schnell ging. Kaspersky poppte auf. Dieser Virenscanner ist eigentlich nicht utranervös und hat mich bisher vor Fakemeldungen verschon. Nun fand er einen Trojan Downloaden, und zwar genau in der Prokejt1.exe, die ich gerade am kompilieren war und von der ich dachte, sie würde sich nicht kompilieren lassen.

Kaspersky hat hier ein riesiges Faß aufgemacht, alles gesperrt und minutenlang desinfiziert, inklusive anschließendem Systemabsturz und Reparatur.

Nunja, in dem Code ist keine IdHTTP enthalten und auch kein Netzwerkzugriff. Ich kann mir kaum vorstellen was in dem Code von Delphi-Treff als Virus aufgefaßt worden sein könnte. Daher mache ich mir schon Sorgen, ob vielleicht irgendwas in früheren Zeiten meine Delphi IDE infiziert haben könnte um sich dann über die damit hergestellten Programme zu verbreiten.
Ich meine...wie kann Kaspersky einen Downloader vermuten wenn das Programm nicht mal eine Verbindung zum Internet herstellt?

Weiß jemand vn Euch was das sein könnte? Der exakte angezeigte Name des angeblichen Schädlings lautet Trojan-Downloader.Win32.Bainload.tzd

Grüße
Holger
Holger
  Mit Zitat antworten Zitat