Einzelnen Beitrag anzeigen

Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Herausfinden, ob TListView gerade vom Benutzer bearbeitet wird

  Alt 20. Mär 2014, 14:23
Hallo zusammen,

in meinem Programm gibt es viele TListViews (die Standard-Dinger). Ich würde gerne herausfinden, ob ein TListView gerade bearbeitet wird.

Hintergrund:
Ich möchte, dass man mit Strg+C den Inhalt eines TListView kopieren kann. Die Spalten soll man in einem modalen Fenster auswählen können. Damit sich das nicht mit der Standard-Hotkey-Funktion für Kopieren stört, die einem TAction zerschießen würde, greife ich dies bei TApplicationEvents.OnShortcut ab:
Delphi-Quellcode:
procedure TMainForm.ApplicationEventsShortCut(var Msg: TWMKey; var Handled: Boolean);
begin
  if Msg.CharCode = Ord('C') then
  if GetAsyncKeyState(VK_CONTROL) < 0 then
  if Screen.ActiveControl is TListView then
  if {WIRD NICHT BEARBEITET} then
  begin
    {Form erstellen, usw.}
  end;
end;
Nun könnte es ja sein, dass der Benutzer gerade ein TListItem bearbeitet und aus dem Eingabefeld (was laut ActiveControl eben auch das TListView ist) den derzeitigen Text kopieren und dabei nicht durch das modale Fenster, wodurch seine derzeitige Änderung wohl auch noch abgeschickt werden würde, gestört werden möchte.

Ich weiß, dass man sich da einen Boolean bei TListView.OnEditing auf True und bei TListView.OnEdited auf False setzen kann, aber das ist mir als unzuverlässig in Erinnerung (ich glaube, wenn man das Bearbeiten mit Esc oder Rausklicken abbricht) und die TListViews sind über mehrere TFrame und TForm verstreut, sodass jeder Frame sein eigenes Event bräuchte.

(Delphi 2009)

Vielen Dank im Voraus!
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat