AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Wer kennt mghwctrl.dll bzw. mghwctrl.sys?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wer kennt mghwctrl.dll bzw. mghwctrl.sys?

Ein Thema von WIng2005 · begonnen am 1. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 3. Dez 2008
Antwort Antwort
WIng2005

Registriert seit: 20. Mär 2006
Ort: Thüringen
388 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#1

Wer kennt mghwctrl.dll bzw. mghwctrl.sys?

  Alt 1. Dez 2008, 16:59
Hallo Gemeinde,

nachdem ich mein Kaspersky auf die 2009er Version gebracht und entsprechend die Updates installiert habe, kam beim Start die Meldung, dass ein Treiber "heimlich" geladen werden soll.
Die zugehörige Datei sei die mghctrl.dll. Die Suche ergab, dass neben dieser auch noch eine .sys davon auf meinem System (XP) existiert. Der kleine Zusatz der Kaspersky-Meldung, dass dieses Verhalten nur selten legal sei, beunruhigt mich dann doch ein wenig. Hatte schonmal ein wenig gegoogelt, bin jedoch nicht wirklich fündig geworden....also: Wer von euch kennt diese Dateien und kann mir sagen, wofür Sie zuständig sind?

Vielen Dank für eure Hilfe...

MFG
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nicodex
nicodex

Registriert seit: 2. Jan 2008
Ort: Darmstadt
286 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Wer kennt mghwctrl.dll bzw. mghwctrl.sys?

  Alt 1. Dez 2008, 17:37
MGHwCtrl klingt nach MG Hardware Control.
Ich tippe einfach mal auf MSI System Control Manager.
  Mit Zitat antworten Zitat
WIng2005

Registriert seit: 20. Mär 2006
Ort: Thüringen
388 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#3

Re: Wer kennt mghwctrl.dll bzw. mghwctrl.sys?

  Alt 1. Dez 2008, 19:46
Könnte passen.... ist ein MSI-Notebook. Das Kaspersky das Ganze als kritisch einstuft, ist aber schon etwas seltsam. Mich hat beunruhigt, dass die Google-Ergebnisse fast alle auf Trojaner-Boards enden. Ich habe bis eben mal nen kompletten System-Check gemaht, ohne irgendwelche bösartige Software zu finden. Werde aber trotzdem mal den MSI-Support anschreiben und nochmal nachfragen. Danke Dir auf jeden Fall für deinen Tip.

MFG
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Wer kennt mghwctrl.dll bzw. mghwctrl.sys?

  Alt 1. Dez 2008, 19:48
Schau dir die Dll's mal an
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Wer kennt mghwctrl.dll bzw. mghwctrl.sys?

  Alt 1. Dez 2008, 21:24
Zitat von mkinzler:
Schau dir die Dll's mal an
Vor allem ob Sie eine digitale Signatur besitzt.

Und das Virenscanner False-Positiv Meldungen haben ist schon fast Tagesgeschäft. Kaspersky hat schon Vista 64 Bit lahm gelegt
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
WIng2005

Registriert seit: 20. Mär 2006
Ort: Thüringen
388 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#6

Re: Wer kennt mghwctrl.dll bzw. mghwctrl.sys?

  Alt 3. Dez 2008, 05:37
Hallo,

interessanterweise meldet sich Kaspersky nicht mehr mit irgendwelchen Fehlern, wenngleich ich die erste Meldung weder durch "erlauben" noch durch "verbieten" geschlossen hatte. Er wurde also keine Regel für das handling der Dateien erstellt. Manchmal zweifel ich dann doch an der Qualität des Programmes (auch wenn ich bisher keine brauchbare Alternative gefunden habe).
Hatte auch mal versucht, die dll´s mit dem PE Explorer anzuschauen... wirklich schlau werde ich jedoch nicht draus.... mal sehen, was MSI sagt.
Trotzdem vielen Dank euch allen...

MFG
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nicodex
nicodex

Registriert seit: 2. Jan 2008
Ort: Darmstadt
286 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: Wer kennt mghwctrl.dll bzw. mghwctrl.sys?

  Alt 3. Dez 2008, 07:14
Sie werden die DLL/Treiber in ihre White List aufgenommen haben, damit die generische Heuristik ("die Kunst, mit begrenztem Wissen und wenig Zeit zu guten Lösungen zu kommen" ) nicht wieder zuschlägt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz