Einzelnen Beitrag anzeigen

floppybe

Registriert seit: 24. Dez 2008
Ort: Belp
65 Beiträge
 
Delphi XE5 Architect
 
#12

AW: Such Funktion für eine dB

  Alt 21. Mär 2014, 03:00
Hallo Perlau,

das mit dem Suchen habe ich nun hin bekommen, ich habe diesen Lösungs Ansatz genommen, der klappt auch so weit so Gut.

Delphi-Quellcode:
TdbTable1.First;
  while not TdbTable1.Eof do begin
    if TdbTable1.FieldByName('Software').AsString=Edit2.Text then
      break
    else TdbTable1.Next;
end;
Ich habe nun auch gesehen dass es eine "table.Filter" gibt. ich vermute mal, dass dieser zur Anwendung kommt wenn mann Filtern will, wie der Name schon sagt.
Nun kann ich es leider nicht adaptieren mit dem Delphi Befehl dass er mir Filtert.

Kennst Du eventuell einen Lösungs Ansatz ?

Nur wenn es Dir nicht zu blöd ist mir etwas zu Helfen.

Mein Problem ist aber dass ICH nie Englisch gelehrnt habe, ich kann kein Englisch Lesen, nur ein paar Brocken um mich zu Unterhalten aber Lektüre geht nicht.
Die meisten TUT's die ich gefunden habe sind in Englisch, und das verstehe ich beim besten Willen nicht mehr.

Also komme ich wieder darauf zurück, dass ich halt in einem Forum Frage. Nicht weil ich zu faul bin, sondern weil ich die Thematik dann nicht verstehe.


Gruss

Chris


Ich habe einfach beim Button diesen Befehl hinterlegt, dass er ausgeführt würde beim Click.
Schon klar, aber die Ereignisbehandlung des Buttons ist keine Function, sondern eine Procedure. Was hast du denn erwartet, daß mit dem Befehl (den ich nicht kenne) passieren soll?



Da aber die Datenbank mit dem Wachsen der Daten unübersichtlich wird würde ich gerne eine Such Funktion einbinden, welche mir eintweder zum Datensatz Springt oder lieber die Datensätze Filter welche diese Parameter aufweisen die ich suche.
Aha, da haben wir endlich einen Hinweis: "zum Datensatz springt". Das heißt, du möchtest aus einer bestimmten Tabelle (keine Ahnung, wieviele du hast) einen ganz bestimmten Datensatz "anspringen", was man auch lokalisieren nennt und daher, welche Überraschung, die Locate-Methode des jeweiligen Datasets zum Ziel führt. Schau dir die Parameter von Locate genau an, damit du z.B. auch Teilstrings findest und nicht nur einen vollständigen korrekten String.

Daneben existiert noch das Filter-Property, das in Zusammenhang mit dem Filtered-Property eine Datenmenge nach einem oder mehreren Feldern filtern kann. Wie das funktioniert, steht ebenfalls sehr gut in der Online-Hilfe beschrieben.

Zuletzt sei noch die Where-Klauses beim Select-Befehl (SQL) erwähnt, die in jeden guten SQL-Handbuch (wovon sich etliche im Freien Internet tummeln) erkärt wird.

Ich hoffe ich habe Deine Frage richtig verstanden und konnte Sie auch korrekt wiedergeben.
Knapp vorbei ist auch daneben
Christian Schär
  Mit Zitat antworten Zitat