Einzelnen Beitrag anzeigen

michaelthuma
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Freihandelsabkommen

  Alt 22. Mär 2014, 10:10
Schau die Delphi Preise an und du siehst was dir die 50 EUR bringen. Die sind nicht zu hoch, die sind angepasst an die zu erwartende Inflation im Preisniveau. Es ist dir möglw. egal, dass Häuser und andere Realassets im Preis auf das Mehrfache stiegen. Just in der dominiereden Denke sind konstante Verhältnisse gern gesehen.

D.h. kostet heut das Auto einen konstanten Bruchteil eines Hauses, heute das doppelte, so liegt die Vermutung nach, dass das Auto im Preis auch vermehrfacht. Auch wenn sie sich in der Mitte treffen so frohlockt die Überraschung. In der 70ern wurden in dem Fall die Gehälter einmal in .at um 18% nach oben korrigiert - das ist im aktuellen Umfeld nicht denkbar.

Es gibt mehrere EURO Krisen. Bisher wurde mal behoben das Versagen der Zahlungsmittellogistik und die Bezahlung der Zinsen für Staatsanleihen. Das Problem von .de sind so ca. 6 Bio Euro Auslandsguthaben die praktisch nicht gedeckt sind. Quasi das Interface ist da, aber die Implementierung wird möglw. geliefert...

Die wende im Zins ... Staatsanleiherenditen für U.S. Teasury Bonds sind innerhalb einer Dekade von 10% auf 0 gegangen. Wart bis der 30jährige Superzyklus zieht. Dann hast 15 Jahre steigende Zinsen. Das wird ganz stark auf die Art wirken wie Unternehmen finanziert werden und damit auf Vertrieb usw... Der WWW World Wide Wahnsinn frohlockt am Horizont.

Politik und gesellschaftliches- Die reale Welt? Nicht mein Fall.

Die "Finanzkrise" hatte ich für mich mit "Wenn ich beim Geldautomaten auf 50 EUR drücke und auch 50 Euro rauskommen ist alles in Butter" zusammengefasst.

Kannst du es für einfache Menschen wie mich zusammenfassen? Mein einfaches Weltbild assoziiert "Freihandelsabkommen" mit "US-Amerikanische (kanadische nicht?) Produkte kommen zollfrei in die EG. Lecker mit Chlor gebleichtes Geflügel.".

Oder soll ich mich drauf freuen? Ich kann mir spontan ehrlich gesagt keinen Grund dafür vorstellen...
  Mit Zitat antworten Zitat