Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

Übersetzung in andere Sprachen mit bestimmten Anforderungen

  Alt 25. Mär 2014, 23:13
Hallo Leute .

Ich schreibe gerade an einer DLL für ein Fremdprogramm (Plugin für Total Commander um genau zu sein). Nun bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich diese DLL gerne in andere Sprachen übersetzen möchte. Also hab ich natürlich die Forensuche und sonstige Suchmaschinen bemüht und einige Komponenten, Möglichkeiten usw. gefunden: Kryvich's Delphi Localizer, (dx)GetText, Sisulizer, DeLoc/DelLoc usw.

Bevor ich mir alle nach und nach anschaue, frage ich vorher mal in die Runde, da sich mit Sicherheit schon einige von euch mit Übersetzungen beschäftigt haben und die Varianten dafür (besser) kennen. Außerdem habe ich bestimmte Vorgaben/Bedingungen, die erfüllt werden sollten:
  • Die Sprachdateien müssen vom Nutzer später editierbar sein! Oder anders ausgedrückt: sie müssen als normale Textdateien (Text, INI o.ä.) mitgeliefert werden. Ich habe keine Lust, jedesmal das Projekt oder eine Ressourcen-DLL neu zu kompilieren, um neue Sprachstrings einzufügen oder Übersetzungen zu ändern. Damit fallen jegliche Wege raus, die die Sprachen/Übersetzungen in binärer Form (DLL, .MO bei GetText) mitbringen.
  • Es wäre schön, wenn die Geschichte im Delphi 5 läuft, auch wenn das nicht unbedingte Voraussetzung ist. Derzeit habe ich die Möglichkeit, ein XE2 zu nutzen, aber ich weiß nicht, wie lange. Momentan schreibe ich den Code so, dass er unter beiden IDEs kompiliert.
  • Die Übersetzung betrifft VCL-Komponenten, Messageboxen, Strings an anderer Stelle (in der Dateiliste vom Total Commander), und bestimmt hab ich noch andere vergessen.
  • Ich brauche keine dicke fette Lösung sondern etwas Einfaches genügt mir.
  • Leichte Einbindung in die IDE bzw. den Code wäre auch von Vorteil.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben?

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat