Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#8

AW: Übersetzung in andere Sprachen mit bestimmten Anforderungen

  Alt 27. Mär 2014, 13:24
dxGetText liefert auch eine editierbare Textdatei, nur ist die nicht sonderlich benutzerfreundlich. Dafür gibt es spezielle Editoren, die auch umme sind.
Ja, ich weiß. Ich kenne PoEdit, auch wenn ich den erst vor Kurzem entdeckt habe (und das Bash-Skript mit einem normalen Editor übersetzt habe ).

Zitat:
Aber vielleicht ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Nicht nur das. Ich kenne es von GetText unter Linux so, dass man als Programmierer die (vorher zur Übersetzung markierten) Strings aus dem Quellcode extrahiert, diese für den/die Übersetzer in ein Template überführt (.pot) und dessen Ergebnis (.po) dann "kompiliert" in eine Binärdatei (.mo). Schwer vorstellbar, dass das mit der Delphi-Variante komplett anders läuft. Und Binärdateien will ich ja nicht.

Zitat:
Du setzt alle Beschriftungen also individuell zur Laufzeit. Das ist so banal, da traut man sich ja gar nicht, Dir das vorzuschlagen.
Doch, immer her damit. Manchmal kann man nicht einfach genug denken. Ich hatte ja selber schon daran herumgedacht, es mit einer Schleife über TForm.Components zu machen. Aber ich habe keine Idee, wie ich beim Auslesen eines INI-Eintrags und einer leeren Rückgabe (Komponentenname nicht in der Sprachdatei) unterscheiden soll, ob das ein String ist, der nicht übersetzt werden darf, oder ob dort stattdessen die Quellsprache benutzt werden soll. Für jede Komponente eine Zeile im Quelltext zu haben, ist auch irgendwie etwas ... doof viel Schreibarbeit.

Zitat:
Das sieht zwar dämlich aus, aber bei -sagen wir- < 20 Formularen ist der Zusatzaufwand wirklich nicht groß.
Momentan ist es nur ein einzelnes Formular, es kommen wahrscheinlich noch zwei weitere hinzu.

Zitat:
Wäre das nicht ein Anfang?
Ich muss das mal durchdenken und ggf. in einem Testprojekt anschauen. Aber dankeschön für den Denkanstoß!

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat