Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Business-Anwendung mit FireMonkey erstellen

  Alt 29. Mär 2014, 01:25
Hallo zusammen.

Nachdem ja auch hier hin und wieder mal von dem einen oder anderen bezweifelt wurde, ob man mit FireMonkey auch echte Business-Anwendungen erstellen kann, bin ich so frei und poste hier mal einen Video-Link auf mein soeben veröffentlichtes Rechnungsprogramm PC-Rechnung 3.0. Ich denke, ein Rechnungsprogramm kann man ja wohl als klassische Business-Anwendung bezeichnen.

Ich habe hier in ca. 2 Wochen arbeit die VCL-Anwendung in eine FMX-Anwendung umgewandelt und dabei das Programm noch in ca. 15 Punkten erweitert (insofern springt die Versionsnummer von 2.11 auf 3.0).

Was Ihr in dem Video seht, ist pure FireMonkey, mit Ausnahme der Druckfunktion, die habe ich erst mal in einer VCL-DLL belassen, weil ich im Zusammenhang mit der bald folgenden MAC-Version noch den einen oder anderen Punkt klären muss. Außer dem TMSFMXBitmapConatiner habe ich keine Dritt-FMX-Komponente verwendet, auch die Grids die Ihr seht, sind reine FMX TGrids bzw. TStringGrids.

Das Programm unterstützt

* DDE zwischen VCL und FMX-Anwendung (direkt, ohne Umweg über VCL-DLL)
* Allgemeine Kommunikation zwischen VCL und FMX
* Explorer-Zwischenablage
* Exportfunktionen (EXCEL, CSV)
* PDF-Anzeige (ADOBE Reader muss installiert sein)
* PDF-Erstellung (über Einbindung eines PDF-Treibers)
* Zwischenablage-Funktionen (Kopieren, Einfangen von Text bei Änderung der ZW-Ablage).
* Dokumente per Scanner einscannen
* Umfangreiche grafische und bilanzielle Auswertungen (Chartfunktionen)

... und einiges mehr (soll ja keine Werbeaktion hier werden, will eben nur die Funktionalität andeuten, die auch mit FMX machbar ist).

Es fehlt absolut nichts im Vergleich zur VCL-Vorgängerversion.

Bedingt durch den Wechsel von Delphi 2007 auf XE5 (und mitführen einer zusätzlichen VCL-DLL) wächst das Installationspaket von ca. 2,6 MB auf 5,8 MB. Das hält sich m.E. noch im Rahmen. Der Zuwachs ist auch nicht durch FMX bedingt, sondern durch den ganz normalen Aufwuchs der erzeugten Programm-EXE-Datei, die sich mit jeder neuen Delphi-Version ergab. Das Programm ist in allen Funktionen Pfeilschnell.

Gut, ich habe wieder den einen oder anderen Workaround hinzulernen müssen, aber insgesamt betrachtet kann ich aus meiner Sicht nur zusammenfassend feststellen:

Ja, es ist definitv möglich, mit FireMonkey Business-Anwendungen zu machen.

Hier auf Youtube könnt Ihr auf meinem Office-Collection Chanel eine kurze Vorstellung des Programms ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=M2jUtYJZ-P4

Geändert von Harry Stahl (29. Mär 2014 um 01:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat