Einzelnen Beitrag anzeigen

MStoll

Registriert seit: 15. Nov 2005
131 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

TMREW-Synchronisierer BeginRead() reentrant bei BeginWrite() eines anderen Threads?

  Alt 30. Mär 2014, 16:21
Hallo Leute,

ich habe folgende Situation mit einem TMultiReadExclusiveWrite-Synchronisierer (MREW):
Delphi-Quellcode:
procedure TMyClass.A;
begin
  MREW.BeginRead();
  try
   //...
  finally
    MREW.EndRead();
  end;
end;

procedure TMyClass.B;
begin
  MREW.BeginRead();
  try
   // ...
   // rufe irgendwann evtl. mal über ein paar Ecken TMyClass.A (oder sich selbst rekursiv) auf
   // ...
  finally
    MREW.EndRead();
  end;
end;

procedure TMyClass.C;
begin
  MREW.BeginWrite();
  try
   //...
  finally
    MREW.EndWrite();
  end;
end;
Ich habe jetzt 2 Threads, nennen wir sie T1 und T2. T1 ruft öfter mal TMyClass.B auf und T2 öfter mal TMyClass.C. Ich nehme an, dass folgendes passiert:
- T1 ruft B auf, ist aber noch nicht über die oben erwähnten paar Ecken bei A angekommen
- T2 ruft C auf.
- T1 kommt bei A (oder auf einer tieferen Rekursionsebene wieder bei B) an.

Nun befindet sich ja T1 in dem geschützten Read-Block von procedure B, was beduetet das T2 bei BeginWrite() in Methode C warten muss. Nun kommt T1 bei A (oder nochmal bei B) an und wartet bei BeginRead() in A bzw. B, weil vorher eine BeginWrite()-Anfrage eingereiht ist, die aber nicht weiter kommen kann, weil ja T1 den MREW noch lesend in Beschlag hat. Quasi also folgende Reihenfolge:

(T1) MREW.BeginRead();
(T2) MREW.BeginWrite();
(T1) MREW.BeginRead(); --> Deadlock

Ist das so gewollt? D.h. dass zwei Threads, die ansonsten nix miteinander zu tun haben müssen, sich an einem MREW aufhängen können? Das verwundert mich deswegen, weil die Standard-Erklärungen für einen Deadlock normalerweise eine inkonsistente Akquirierung von mindestens 2 Locks oder einen nicht-reentranten Synchronisierer erfordert.

Ich benutze den MREW statt einer CriticalSection, weil ich tendenziell wesentlich mehr lesende als schreibende Aufrufe habe.

Ich bitte einfach mal um ein paar Kommentare dazu: z.B. was ihr in solchen Situationen macht, ob man nicht doch besser eine CriticalSection benutzen sollte oder wie man einen MREW tatsächlich reentrant bekommt.

Viele Grüße
"Man soll nie mehr essen als mit Gewalt reingeht!" (n.n.)
  Mit Zitat antworten Zitat