Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Ookami
Ookami

Registriert seit: 20. Nov 2009
Ort: Baden Württemberg
77 Beiträge
 
Delphi 2009 Architect
 
#8

AW: VCL-Komponenten aufeinander aufbauen

  Alt 31. Mär 2014, 11:43
Hallo Stahli,

Danke noch für die Antwort.

Zitat:
@Ookami
Dein Quelltext ist vielleicht etwas komplex um das trocken nachzuvollziehen.
Mach doch mal einen kleinen Test mit einer Unterkomponente, in der Du nur einen Text oder so speicherst.
Es geht doch darum, dass Du zur Designtime die Untereigenschaften deklarierst und nach dem Projektstart oder nach dem Delphi-Neustart sind Deine Einstellungen weg - oder?
Dann musst Du dafür sorgen, dass die Unterkomponenteneigenschaften mit in der DFM gespeichert werden.
Dazu muss eigentlich Deine Komponente Owner der Unterkomponente sein und SetSubComponent(True) sein.

Mein Tipp: Versuche mal einen kleinen, übersichtlich Test mit sehr einfachen Komponenten
.
Den Test werd ich so mal machen, wie du es vorschlägst. Bleibt mir wohl auch nichts anderes übrig.

Um ehrlich zu sein, hab ich das mit den DFM so noch nie händisch gemacht.
Ist das so zu verstehen, wie das Günther vorgeschlagen hat?

siehe
Delphi-Quellcode:
type TMyComponent = class(...)
   protected
      procedure setMyProperty(const Value: String);
      function getMyProperty(): String;
   
   published
      property name: String
         read getMyProperty
         write setMyProperty
         stored True;

end;
Falls ja, dann versuch ich das so. Falls nein, wäre ich auf ein kleines Snippet angewiesen, gesucht hab ich schon, bin aber nicht besonders fündig geworden. Hab zumindest nichts gefunden, was mich weiterbringt.
Und –
Zitat:
Es geht doch darum, dass Du zur Designtime die Untereigenschaften deklarierst und nach dem Projektstart oder nach dem Delphi-Neustart sind Deine Einstellungen weg - oder?
Die Frage ist mit JA zu beantworten. Das ist alles weg.
Wolfgang
Grüße und Danke
Wolfgang
  Mit Zitat antworten Zitat