Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#33

AW: Business-Anwendung mit FireMonkey erstellen

  Alt 31. Mär 2014, 18:26
Erst einmal Danke für den Fehlerreport. Es waren alles Fehler, die entweder auf meiner Schusseligkeit beruhten oder insbesondere Sachen, wo ich eine Umstellung von 1-basierter Zählung auf 0-basierte Zählung noch nicht berücksichtigt hatte (FMX-Grids haben ja einen Extra-Header, so dass für Datenanzeige dort die Zählung bei 0 beginnt, während es bei VCL bei 1 beginnt, wenn man in Zeile 0 den "Header" gepackt hatte).

Hallo Harry,
jetzt habe ich mir das Programm auch mal runtergeladen und etwas damit rumgespielt. Wenn ich eine Rechnung ausdrucken möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung
Zugriffsverletzung bei Adresse 0095CAE8 in Modul 'PCRechnung.EXE'. Lesen von Adresse 00000058.
---------------------------
OK
---------------------------

Noch ein Nachtrag. Das war der Druckknopf der auf dem vierten Tabsheet angezeigt wird wenn ich eine Rechnung bearbeite
OK, da druckt man nicht die Rechnung, sondern eine eingescanntes Dokument (also Grafikdatei) und wenn da keine Datei ist, kann man auch nichts drucken, die Überprüfung habe ich hier jetzt noch eingebaut.


Eins ist mir auch noch aufgefallen. Hints. Da war ja was mit Firemonkey. Hast Du die absichtlich nicht reingenommen oder wegen Firemonkey. Ich habe mir natürlich nicht die Hilfe durchgelesen sondern einfach rumgespielt. Da waren mir die Bedeutung von einigen Hints nicht klar
Hints habe ich im Moment nicht drin, weil FireMonkey das tatsächlich nicht von Haus aus unterstützt. Auch ein Punkt, wo unbedingt nachgelegt werden muss. Ich wollte mir noch ein Tool schreiben, das mir die Hints aus den alten Formen ausliest und dann mit einem (weiteren) Workaround die Hints wieder hinzunehmen. Bin ich bislang noch nicht zu gekommen.

Noch ein Fehler.
Ich habe kein Angebot angelegt. Wenn ich da auf Faxen gehe kommt ---------------------------
Pcrechnung
---------------------------
'' ist kein gültiger Gleitkommawert.
---------------------------
OK
---------------------------
OK, auch wieder so ein Punkt, wo man den Anwender schützen muss, etwas nicht vorhandenes Versenden zu wollen. Auch das habe ich nun eingebaut.

Zur tastatursteuerung ist mir auch noch was aufgefallen. Keine Ahnung ob es an Firemonkey (habe ich nach einigen wenigen Tagen an die Seite gelegt)oder an Dir liegt, aber ich finde es nicht schön und trage das hier ein.
Dialog Artikel bearbeiten. Tabulatorreihenfolge falsch (Feld mehrwertsteuer wird beim Durchtippern mit Tab übersprungen)
Kein Navigieren mit Pfeiltaste Links Rechts.
Kein Abbruch des Dialoges mit Escape
Kein F1
Das konnte ich hier mit der einfachen Anpassung der Tabfolge korrigieren. In den meisten Fällen braucht man aber einen Workaround, das ist ein bekannter Bug in Firemonkey.
F1 ist kein Problem, OK, habe ich eingebaut. Esc kannst Du nun dort auch verwenden. Was Du mit Navigieren mit den Pfeiltasten meinst, ist mir nicht ganz klar.
[/QUOTE]

Also alles in allem waren die meisten der Dinge keine FireMonkey-Probleme, sondern Probleme, die sich jetzt in den meisten Fällen durch die Umstellung ergeben haben.

Geändert von Harry Stahl (31. Mär 2014 um 18:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat