Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#18

AW: [ADO] MaxRecords bzw. CacheSize

  Alt 1. Apr 2014, 13:34
Mein Beitrag sollte nicht als Aprilscherz verstanden werden. Ich habe noch nie einen ODBC Treiber geschrieben, aber mein Verständnis ist, dass der Treiber in Richtung Applikation eine standartisierte Schnittstelle zur Verfügung stellt. Es ist aber nicht so, dass z.B. die SQL Statements als pass through einfach an die Datenbank im Hintergrund weitergegeben wird. So könnte es durchaus sein, dass ein Insert oder Update Statement an eine StoredProcedure weitergeleitet wird, die dann etwas "mehr" macht als nur das Hinzufügen oder Aktualisieren der einen Tabelle. Von daher spielen dann ggf. der ODBC Treiber und die Datenbank zusammen, um die Konsistenz zu erhalten. Ein direkter MySQL Zugriff auf die Tabellen im Hintergrund mit beliebigen SQL Statements könnte deshalb ein Problem sein. So wird es auch in der SAGE KHK Dokumentation erläutert.

Und gerade diese Umsetzung scheint jetzt hier zum Problem werden. So wird wohl die CacheSize nicht wirklich abgebildet. Selbst ein SQL Statement mit z.B. LIMIT 100 wird offensichtlich nicht einfach durchgeleitet sondern vom Treiber modifiziert.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat