Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Firemonkey Workarounds

  Alt 1. Apr 2014, 21:53
Hallo,

da ich während meiner Entwicklung unter Firemonkey über einige Bugs gestolpert bin, die man teilweise recht einfach umgehend kann, möchte ich hier immer mal wieder einige Workarounds reinschreiben. Vielleicht klinkt sich ja der eine oder andere an. Und vielleicht geschieht ja ein Wunder und jemand von Embar liest mit ... Betrifft alles XE2, aktuell Hotfix

...

4- THeader: Werden HeaderItems hinzugefügt, ist die .FMX Datei anschließend defekt
Beim laden der Datei kam es zum Meldung "Ungültige Eigenschaft Headeritem1.Width, außerdem sind plötzlich andere Komponenten auf der Form verschwunden.
Einzig mir bekannter Workaround: THeaderItem dynamisch erzeugen:

...
So, dieser schöne Fehler ist mir nun auch begegnet. Anscheinend hat hier von EMBA leider keiner mitgelesen, denn in XE5 ist das Problem noch (oder wieder) vorhanden. In einem XE3-Projekt nutze ich einen THeader ohne Probleme.

Ein wenig zur Ehrenrettung von EMBA: Im Quality Central gab es aber auch keinen einzigen Eintrag zu diesem Problem.

Das habe ich nun nachgeholt und ein für die Prüfer reproduzierbares Beispiel beigefügt.

Hier ist der Eintrag: http://qc.embarcadero.com/wc/qcmain.aspx?d=123746
  Mit Zitat antworten Zitat