Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: [ADO] MaxRecords bzw. CacheSize

  Alt 2. Apr 2014, 10:08
Mir ist das Verhalten des AdoDataSet äußerst suspekt. Schon allein die Tatsache, daß das Property MaxRecords offensichtlich nicht von deinem ODBC-Spezialtreiber übernommen und ausgeführt wird, spricht dafür, daß dort irgendwo der Wurm drin ist. Zumindest erhielt ich bislang noch niemals eine derartige Fehlermeldung, weder beim Einsatz mit MSSQL noch mit MySQL. Und mit beiden DBMS hatte ich bereits Tabellen mit etlichen Millionen Datensätzen problemlos via Ado angezeigt bekommen. Ich bin mir daher ziemlich sicher, daß das Problem nicht durch die Ado-Komponenten hervorgerufen wird. Einige Dinge sind mir bei deinem Problem noch unklar:
  1. Besteht das Out-Of-Memory-Problem seit Entwicklungs-Beginn? Oder ist es erst im Laufe der weiteren Entwicklung aufgetreten?
  2. Falls nicht, würdest du in Betracht ziehen, rein zum Testen einmal ein Test-Projekt anzulegen und zu versuchen, die Problemsituation nachzustellen? Einfach eine TAdoConnection, ein TAdoDataSet und ein DBGrid aufs Formular pflanzen, zur Laufzeit verbinden und anzeigen lassen.
  3. Wenn beim Testprojekt derselbe Fehler wieder erscheint, würde ich mich bei Sage einmal erkundigen, welche Alternativen existieren: Gibt es noch andere DB-Komponenten, um auf dieses ganz spezielle DBMS zugreifen zu können?
  4. Sollte der Fehler im Testprojekt nicht auftreten, ist während der Weiterentwicklung der Anwendung was schiefgelaufen. Ich hatte z.B. kürzlich ein ziemlich vermurkstes Projekt von XE2 nach 2009 portieren wollen und danach seltsame Fehlermeldungen ebenfalls im Zusammenhang mit Ado-Komponenten erhalten. Erst nachdem ich sämtliche Ado-Komponenten in Delphi2009 erstmal aus dem Datenmodul entfernt und danach aus der Toolpalette wieder neu gesetzt hatte, funktiernierten sie einwandfrei.
  5. Gibt es bei Sage eine Community bzw. ein Forum, wo man nach ähnlichen Problemen recherchieren könnte?
  6. Hast du dieses Problem bereits mit dem Support von Sage besprochen?

Mehr fällt mir im Augenblick auch nicht dazu ein.
  Mit Zitat antworten Zitat