Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Meetings/Beratungsgeschäft - Experte...

  Alt 4. Apr 2014, 19:14
Erinnert mich ein wenig an ein länger zurückliegendes Gespräch mit einem potentiellen Kunden:
  • Kunde: Könnte man das so gestalten, daß die Daten, mit denen das Programm arbeitet, nicht auf die Festplatte geschrieben werden?
  • Ich: Dann sind die Daten aber nach Beenden des Programms weg.
  • Kunde: Nein, die sollen nicht weg sein, aber ich möchte nicht noch eine zweite Datei, wo nur die Daten drin sind, das soll alles im Programm drin sein.
  • Ich: Aha, dann wünschen Sie also eine echte Embedded-Datenbank, die mit der ausführbaren Datei zusammen kompiliert wird?
  • Kunde: Nein, keine Datenbank, ich will das alles im Programm drin haben.
  • Ich: Wie meinen Sie das: im Programm drin haben?
  • Kunde: Na, daß die Daten alle wieder da sind, wenn ich das Programm starte?
  • Ich: Und wie sollen die Daten Ihrer Meinung nach ins Programm kommen?
  • Kunde: Sie sind doch der Programmierer, davon hab ich keine Ahnung. Ich will nur keine Datenbank.
  • Ich: Natürlich kann ich Ihnen Ihre Daten auch in einfachen Dateien verwalten ...
  • Kunde: Nein, nein, keine Dateien, nur das Programm.
  • Ich: Und genau das leistet eine Embedded-Datenbank: Die hängt nämlich direkt am Programm dran, was aus Ihrer Sicht als Kunde genau so aussieht, als ob Sie nur das Programm hätten. In Wirklichkeit besteht das Programm, also die Datei mit der Endung Exe, aus Programm und Datenbank.
  • Kunde: Sie hören mir nicht zu: Ich will nicht, daß es nur so aussieht, ich will wirklich keine Datenbank!
  • Ich: Das geht so aber nicht.
  • Kunde: Okay, dann such ich mir einen Programmierer, der das kann ...
  • Ich: Gerne. Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen viel Erfolg bei Ihrer Suche.
  Mit Zitat antworten Zitat