Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#33

AW: Meetings/Beratungsgeschäft - Experte...

  Alt 6. Apr 2014, 09:36
@Bernhard Geyer

Bei jedem Kunden/Dienstleister (die Richtung ist egal) sollte man sich beim/nach dem Initialgespräch entscheiden, ob das mein Kunde/Dienstleister ist.

Kann ich/er es schaffen ihn/mich zufrieden zu stellen.

Das hat teilweise nichts mit harten Fakten zu tun, sondern auch mit dem Nasenfaktor (stimmt da die Chemie, spricht man die gleiche Sprache, etc.).

Ein Kunde, der einen festgefahrenen Weg hat, den er unter keinen Umständen verlassen möchte, benötigt keinen Berater sondern einen Beweihräucherer.

Ich kann dem wirklich nicht helfen, da ich nur Berater bin und sein möchte. Und ohne einen Beratungsspielraum kann man einfach nicht beraten.
Andere mögen durchaus in der Lage sein, die Anforderungen zu erfüllen, warum soll ich denen die Arbeit wegnehmen, zumal ich dafür nicht kompetent genug bin.

Anders herum sieht es gleich aus. Ein Berater, der dem Kunden nur eine (seine) Standardlösung aufdrückt (Das machen wir immer so) ist einfach kein Berater. Als Kunde muss ich da dann Abstand von nehmen, wenn ich einen Berater benötige.

Es geht auch nicht darum zu sagen, dass Berater/Kunden doof sind, aber teilweise passt man einfach nicht zusammen und es ist für alle Beteilgten besser sich so früh wie möglich (geschäftlich) wieder zu trennen.
Dann gibt es keinen Streit und man kann sich immer noch ohne Groll in die Augen schauen.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat