Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#47

AW: Meetings/Beratungsgeschäft - Experte...

  Alt 7. Apr 2014, 10:13
Dieser Kunde potentielle Auftraggeber wollte sich nicht belehren lassen, der nahm keine Ratschläge an. Eine entsprechende Nachfrage nach dem Sinn und Zweck seiner Vorgaben hatte er abgeblockt, es ginge mich nichts an. Mein Eindruck war, daß er seine Sicht von sich selber als Fachmann in IT-Fragen mit aller Gewalt aufrechterhalten wollte. Das Gespräch dauerte nicht sehr lange und wurde am Telefon geführt.
Ah. Dann war dein erster post nur eine Sinngemäße zusammenfassung. Das reale Gespräch war dann schon mit entsprechenden Rückfragen nach Sinn und Grund dieser Anforderungen.
Ich denke mal nicht, dass er von diesem länger zurückliegenden, nicht fruchtbaren Gespräch noch ein exaktes Gesprächsprotokoll vorliegen hat um den wirklich exakten Wortlaut und Verlauf hier noch wiedergeben zu können.

Zu deiner Frage bzgl. Initialkontakt:

Ja, das kann ich im ersten Gespräch beurteilen, ob die Chemie stimmt, bzw. ich treffe eine Entscheidung und stelle den potentiellen Kunden auch ganz bewusst vor diese Entscheidung indem ich ganz konkret das Thema Vertrauen anspreche.

Zu deiner Frage bzgl. des Videos:

Ja, ich hätte da anders reagiert, bzw. ich habe konkret in so einer Situation schon anders reagiert.
Die Situation in dem Video ist für den Experten auch fatal, da er sich in einem Abhängigkeitsverhältnis (Angestellter) befindet und die beiden Herren sind wohl augenscheinlich Geschäftsführer und Abteilungsleiter (auf jeden Fall seine Vorgesetzten).

In meiner Situation hatte ich als Freelancer ein Projekt (Kassensoftware) für einen Franchisegeber geleitet und mit den "Anwendern" (Franchisenehmer) die Anforderungen besprochen.

Nachdem mehrere Versuche meinerseits gescheitert waren zu erklären warum eine völlig unsinnige, kontraproduktive und auch kostspielige Anforderung eben genau diese Eigenschaften hatte und mein Gegenüber als Grund für die Anforderung auch gleich das Hauptargument für die Unsinnigkeit gab habe ich einfach (gut ich wurde sehr laut, weil ich mega angepisst war von soviel konzentrierter Dummheit und Ignoranz, weil es ja auch nicht sein Geld war, was da verbraten werden sollte) den Punkt mit

"Solange wie ich für dieses Projekt verantwortlich bin kommt dieser Scheiß da nicht rein! Ende der Diskussion!"*

beendet und die weiteren Punkte besprochen.

Natürlich hätte das meinen Kopf (Vertrag) kosten können, was mir aber egal war, mir ging es um das Projekt und nicht um Befindlichkeiten.

* Daraus kann man nicht meine generelle Reaktion auf Situationen ableiten, sondern das ist nur auf diese konkrete Situation anwendbar. Dort war genau diese Reaktion richtig und wichtig. Niemand hat sich beschwert (weder im weiteren Gespräch, noch anschliessend bei irgendwem)
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)

Geändert von Sir Rufo ( 7. Apr 2014 um 10:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat