AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Niemand, der Delphi 2009 verwendet?

Ein Thema von Insider2004 · begonnen am 7. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 9. Dez 2008
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#31

Re: Niemand, der Delphi 2009 verwendet?

  Alt 8. Dez 2008, 19:36
Hallo

es ist teils wirklich nicht leicht, sich zu entscheiden, welche Version man im Profil angeben soll.
Ab und zu gibt es Fragen zu "speziellen" Delphi-Versionen (D3, D5, D6/7), die alle gewisse Neuerungen beinhalteten oder noch nicht besitzen. Manchmal wird die Version dann im ersten Beitrag eines Themas erwähnt, doch es kam auch schon vor, dass mitten drinnen erst bekannt wurde, dass eine alte Delphi-Version genutzt wird, wenn es heißt, dass eine Delphi-Funktion unbekannt sei oder ähnliches.

Vielleicht wäre es daher sinnvoll, die Versions-Auswahlbox beim Erstellen eines Themas mit anzuzeigen, damit die entsprechende Delphi-Version dort gewählt werden kann. Es würde wahrscheinlich auch genügen, die "Grundversion" anzugeben (ohne "Professional", "Enterprise", ...).

Darin sehe ich mehrere Vorteile:
  • Es wird bei einer übersichtlichen Aufbereitung dieser Zusatzinfo gleich ersichtlich, um welche Delphi-Version es geht. Somit kann dementsprechend darauf geantwortet werden.
  • Es können Suchergebnisse u.U. eingeschränkt werden. Wer Delphi 5 nutzt, könnte sich ggf. nur Themen anzeigen lassen, bei denen es um Delphi 5 oder ältere Versionen dreht. Nur die vorhandenen Themen ohne Versionsangabe verfälschen das Suchergebnis natürlich.
  • Es spielt keine Rolle mehr, wie viele Delphi-Versionen einer nutzt, da die Angabe nur dort erscheint, wo sie sinnvoll ist: Bei der Delphi-Frage selbst. Sonst benötigt man diese Angabe nicht. Weder in K&T-Themen, noch in anderen Themen ohne Bezug zu Delphi.
  • Die dauerhafte Zuordnung der Version zur Frage. Aktuell geht man her, schaut links neben einem Beitrag bei den wichtigesten Mitgliedsangaben, welche Version einer verwendet und kann entsprechend darauf antworten. Das funktioniert bei aktuellen Themen auch wunderbar, sofern eine version angegeben wurde. Sind die Themen jedoch älter und der Fragesteller hat eine neue Delphi-Version im Profil angegeben, dann lässt sich nicht mehr nachvollziehen, welche Delphi-Version die verwendete war und somit könnten die genannten Lösungen für andere irreführend sein, weil sie bei der Delphi-Version des Lesers nicht zutreffen.

Das nur als kleine Anregung an Gérome für die DP2009.

Grüße, Matze
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#32

Re: Niemand, der Delphi 2009 verwendet?

  Alt 8. Dez 2008, 20:17
Ja ich denke das ist es Matze! Damit kann man Gerome eine Weile im Keller bei seinen Geistern und Lüftern lassen.
Aber bitte nicht zu lange unbeaufsichtigt, sonst gibt es wieder eine kleine Revolte und wer weiss was dann aus der DP wir?

Grüße // Martin
Martin Schaefer
Phaeno
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stOrM
stOrM

Registriert seit: 7. Jun 2003
Ort: Mülheim an der Ruhr
434 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#33

Re: Niemand, der Delphi 2009 verwendet?

  Alt 8. Dez 2008, 21:48
Stimm ich dir voll und ganz zu @Matze
Ich muß aber schon sagen, das es generell wichtigere Themen gibt als: Benutzt jemand D2009?
Wenn man es wirklich wissen, will kann man auch den jenigen der es vergessen hat in seinem Thread anzugeben auch fragen?

Aber für eine Suche wärs schon nicht schlecht!
Gruss
s!
  Mit Zitat antworten Zitat
Super_Chemiker

Registriert seit: 16. Nov 2008
111 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#34

Re: Niemand, der Delphi 2009 verwendet?

  Alt 9. Dez 2008, 15:28
Zitat von Meflin:
Zitat von mkinzler:
Grunsätzlich jegliche weitergabe, ob sie aber eine Weitergabe an Freunde verfolgen würden ist eine andere Sache
Wo haste das denn her? Die gewerbliche Nutzung ist Verboten
Wie ist das jetzt?
  Mit Zitat antworten Zitat
ToFaceTeKilla

Registriert seit: 17. Mai 2006
Ort: Leipzig
283 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#35

Re: Niemand, der Delphi 2009 verwendet?

  Alt 9. Dez 2008, 16:11
Zitat von Super_Chemiker:
Zitat von Meflin:
Zitat von mkinzler:
Grunsätzlich jegliche weitergabe, ob sie aber eine Weitergabe an Freunde verfolgen würden ist eine andere Sache
Wo haste das denn her? Die gewerbliche Nutzung ist Verboten
Wie ist das jetzt?
Tjaa ich wollte es gerade mal nachgucken, aber leider versagt mit die CG-Page den Dienst. Aber ich würde mal tippen, dass die erstellten Programme zur freien Nutzung erlaubt sind. Kommerzielle Nutzung ist quasi das einzige, was nicht erlaubt ist. Zumindest hält MicroSoft das so: Sämtliche MS Software ist für Stundenten der Institutionen, die an der MSDNAA teilnehmen, kostenlos (Office ausgeschlossen ) und zur nicht-kommerziellen Nutzung freigegeben.
Billy Gerwitz
"Bei der Softwareentwicklung suchen wir nicht den richtigen Weg, sondern den am wenigsten falschen." - frei nach V. Hillmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz