Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

TEdit auf TTabSheet mit Themes

  Alt 9. Apr 2014, 17:37
Hallo Delphi-Community,

Ich benötige schon wieder Hilfe bei einem (vermeintlich?) kleinen Design-Problem, das mit Themes zusammenhängt. Die Situation ist wie folgt: Eine Form, darauf ein TPageControl, auf diesem ein TTabSheet und auf diesem mehrere TEdits. Zwei der TEdits sind ReadOnly, eines davon hat BorderStyle=bsNone. Um die letzten beiden TEdits geht es, konkret um deren (Hintergrund)farbe: Siehe dieses Bild bzw. dasselbe Bild im Anhang (ist ein Testprojekt, das echte ist natürlich etwas komplexer ).

Wie kann ich erreichen, dass die TEdits die (Hintergrund)farbe des TabSheets benutzen, wenn Themes aktiviert sind? Je nach Theme gibt es ja noch einen Farbverlauf auf den TabSheets, wie auch auf dem Bild zu sehen ist. Und ja, ich brauche TEdits an den Stellen, denn erstens sieht das im Produktivprojekt besser/einheitlicher aus, und zweitens brauche ich eine Möglichkeit, um den angezeigten Text in die Zwischenablage zu kopieren.

Ich hab
  • mit ParentColor und SetWindowTheme rumprobiert: ändert gar nichts.
  • TTransEdit ausprobiert: wird zwar transparent, aber der Text verschwindet, wenn er selektiert ist, und sobald die TTransEdits ReadOnly sind, verhalten sie sich exakt wie TEdits.
Kann mir jemand den Weg zu den richtigen Suchbegriffen weisen? Hatte jemand schonmal eine solche Situation?

MfG Dalai
Miniaturansicht angehängter Grafiken
tedit-mit-themes.png  
  Mit Zitat antworten Zitat