Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#19

AW: Unterschied zwischen nil, FreeAndNil und Free in TForm

  Alt 10. Apr 2014, 13:10
Wenn es sich um eine RAD-Anwendung handelt, dann ist die Verwendung der globalen Form-Variablen erlaubt (gehören ja zum Konzept), aber nur lesend und die Instanzen müssen tabu sein (gehört ebenfalls zum Konzept).

Die Ausgangsfrage:
In einer legacy Applikation habe ich an ganz vielen Orte Form1 := nil gesehen im OnClose ( Form1.FormClose ), anstellen von Action := ca.Free .

Was ist der Unterschied wenn ich in FormClose
  • Action := ca.Free
  • Form1 := nil
  • FreeAndNil(Form1)

aufrufe?
In einer RAD-Anwendung sind alle drei Punkte falsch, denn alle verletzen die Vereinbarung, die ich mit RAD eingehe.

In einer nicht RAD-Anwendung ist der erste Punkt erlaubt aber die anderen beiden Punkte sind falsch, denn dort sind die globalen Form-Variablen absolut tabu (am besten werden die sofort gelöscht).

Es gibt auch noch so einen Mischmasch aus RAD und nicht RAD, den würde ich aber dringend empfehlen zu eliminieren. Also nur das Haupt-Formular (auch zu finden auch unter Application.MainForm ) wird zum Anwendungsstart erzeugt, alle anderen dynamisch.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)

Geändert von Sir Rufo (10. Apr 2014 um 13:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat