Einzelnen Beitrag anzeigen

Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#5

AW: Problem mit .dbf als Austauschformat mit Excel

  Alt 10. Apr 2014, 13:37
Die genannten Komponenten kosten ja alle was und da wir das sonst nirgendwo brauchen würden (nach jetzigem Stand der Dinge) will man dafür keine Kohle locker machen. Generell tut sich unsere Firma schwer mit Komponenten kaufen, da wir zu klein sind und mit den Dingen, die bei Delphi dabei sind meist klar kommen.

Ich hab nun auf jeden Fall mal einen Excel-Export über ADO realisiert und das ist tatsächlich schneller, als die alte Exportfunktion, dafür schon mal schönen dank.

Das .dbf Problem hab ich nach einigem Nachdenken auch gelöst oder eher umgangen. Ich speichere mit US-Codepage. Dadruch werden z.B. im Texteditor die Umlaute nicht mehr richtig dargestellt.
Der Excel-Import aber kann die nun einlesen und Excel "interpretiert" die dann aber "deutsch" und stellt die Umlaute richtig dar.

Mag natürlich sein, dass das auf dem Rechner des nächsten Kollegen, der ein rein deutsches Windows oder Office hat (nicht das universal-alle-Sprachen-US-Englische), wieder ganz anders aussieht. Aber für's erste ist die Funktionalität wieder drin, und ein paar neue Exporterweiterungen sind noch hinzugekommen. Danke
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat